Chancen bei Penisamputation bei Kater?
Guten Abend!
Unser Kater ist seit einer Woche in der Tierklinik, nachdem er einen Harnröhrenverschluss erlitt. Der Tierarzt meinte dass es höchte Zeit gewesen sei, 2 Stunden später und er wäre tot. Der Urin hat sich bis zu den Nieren zurückgestaut, Grund für alles sind wiederkehrende Harnsteine. Ein Kathether war am Anfang auch nicht möglich, weshalb am Anfang der Harn direkt über einen Stich in die Blase herausgenommen werden musste, Antibiotika hat er auch bekommen. Danach war es nur mit Kathether möglich, die Blase zu entleeren.
Mein Vater war heute noch einmal in der Klinik, da der Kater ohne Kathether nach mehreren Versuchen nichts rauslassen konnte, und da die Harnsteine sich wahrscheinlich wiederbilden, meinte er sei eine Penisamputation die letzte Möglichkeit. Die will er direkt Morgen am Vormittag durchführen. Soweit ich weiß wird dann auch die Harnröhre künstlich erweitert. Was mir nun keine Ruhe lässt ist das Risiko der Operation. Mein Vater hat nicht gefragt, wie hoch es ist, ich persönlich wurde aber gerne eine ungefähre Angabe machen. Der Kater hat schon so viel durchgemacht die letzten Tage, das wäre der letzte Schritt, nach diesem sollte er wieder normal aufs Klo können und die Harnsteine sollten auch weggehen.
Eine Frage an alle, die sich da auskennen: Ist so eine Operation sehr riskant? Natürlich ist eine Operation generell mit einem Risiko verbunden, aber ich würde nur gerne wissen, ob diese gefährlich ist oder nicht. Welche Chance hat er? Die Frage mag sehr ausführlich sein, aber vielleicht kennt sich jemand da gut aus (z.B. Tierärzte selbst).
Vielen Dank!
LG, Alex
5 Antworten
Jedes Operationsrisiko ist natürlich auch vom Zustand der Katze beeinflusst.
Wir hatten im Laufe der Zeit zwei Kater, bei denen diese OP durchgeführt wurde. Einer hat danach ein glückliches Leben geführt (ab und zu hat er ein paar Tröpfchen verloren). Der andere Kater (acht Jahre) hat die Operation sehr schlecht weg gesteckt, er hatte immer wieder Entzündungen, konnte keinen Urin mehr halten und wir haben ihn letztendlich gehen lassen müssen. Dass es so verläuft ist möglich, aber ehr die Ausnahme.
Alles Gute für deinen Kater.
L. G. Lilly
Unserem Kater geht es gut (gleiches Szenario, Penisamputation vor einigen Jahren).
Hilft das hier weiter? -> "Praxisbericht: Penisamputation beim Kater wegen Harnröhrenverlegung" https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18441
Vielen Dank! :)
Warum fragst du nicht deinen Tierarzt? Er wird dir ja sagen ob es riskant ist.
Ich war nicht dort, mein Vater war dort. Anruden bringt mir jetzt nichts, da ich mir ersten blöd vorkommen würde und die sowieso heute schon geschlossen haben (außer für Notfälle natürlich). Aber trotzdem Danke für die Antwort!
Ich kenne mich damit leider nicht aus. Aber ich drücke alle Daumen und Pfoten, dass alles so klappt wie geplant.
Nicht so sehr riskant, das Problem wird eher die Verheilung davon sein schätze ich mal.