Clotrimazol 2% Creme?
Also zur Grundsituation. Ich habe doch sehr oft mit Hautpilz zu kämpfen. Aber sind wir mal ehrlich. Bei aller Hygiene. Wirklich helfen tut nur Clotrimazol.
Rezeptfrei gibts nur allgemein gehaltene Cremes mit einen Gehalt von 1% Clotrimazol. Letztendlich wurde mir auch schon von Apothekern bestätigt, das man ne Penatencreme mit 1% Clotrimazol den selben Effekt hätte wie das, was dir von Rathifarm etc. angeboten wird.
Verschreibungspflichtig habe ich auch schon mal ne Creme mit 2% bekommen. Die hat auch deutlich mehr geholfen. Jetzt ist mir aufgefallen, das Vaginalcreme kostengünstig zum teil frei mit 2 % im Verkauf ist.
Wirkstoffe:
- 2% Clotrimazol
- Benzylalkohol
- Cetylstearylalkohol
- Hexadecylpalmitat
- (RS)-2-Octyldodecan-1-ol
- Polysorbat 60
- Sorbitan stearat
- Wasser, gereinigtes
Jetzt meine Frage. Gibts da nen Unterschied. Wieso ist Vaginalsalbe speziell für den Intimbereich der Frau gemacht? Sind dort Wirkstoffe enthalten die für den Gebrauch an anderen Körperstellen schädlich sind oder bekomme ich im Prinzip den Effekt der verschreibungspflichtigen Creme?
Wäre nett wenn mir jemand antworten könnte der davon Ahnung hat.
3 Antworten
Ich glaube der Unterschied ist die Pilzart/Pilzinfektion da gibt es ja verschiedene.Ich würde in der Apo oder beim Hautarzt mal nachfragen ob du Clotrimazol 2% für deinen Hautpilz speziell anwenden kannst.Ich kenne einige Fälle,die es nicht aufgrund Vaginalpilz angewendet haben.Aber ich würde dir empfelen auf jeden Fall Rücksrache zu halten.Es gibt aber auch noch andere Salben die freiverkäuflich sind.Ebenol 0,5% oder 0,25%.Gibt es denn keine andere Möglichkeit.Was hat denn dein Hausarzt gesagt??Er könnte dir zum Beispiel eine Kortisonsalbe oder Tabletten verschreiben, womit du dauerhaft ruhe hast.Ich kann dir nur von dauerhaft Kortisoneinnahme sei es durch Salben oder Tabletten nur abraten.Auf lange sicht ist dass meiner Meinung nach keine Lösung.Ich würde an deiner Stelle mit deinem Hautarzt Rücksprache halten und wie man ein wiederauftreten vorbeugen kann.In Bezug des Clotrimazol 2% hängt es von der Pilzkultur ab die du hast.Gute Besserung
Wo hast Du denn den Pilz? Die Frage enthält das wesentliche Detail leider nicht.
- Ja, die Creme darf ohne Gefahr an anderen Körperregionen angewandt werden. Ob die Konsistenz dafür wirklich geeignet ist, müsstest Du ausprobieren.
- Ich glaube nicht, dass der Unterschied in der Wirkstoffkonzentration so entscheidend ist. Wer sich oft und regelmäßig eincremt, erhält die nötige Wirkstoffmenge auch mit der 1% Creme.
- Auch der Wirkstoff Nystatin ist sehr wirksam z.B. gegen Vaginal- und Penispilz. Produkte wie "Biofanal" wirken sehr effektiv und sind die Hauptkonkurrenz zu Clotrimazol. Probiere doch auch mal Biofanal aus. Die Konsistenz ermöglicht bei Biofanal das längere Verbleiben des Wirkstoffs an der betroffenen Hautpartie.
Probiere mal zwei Wochen Biofanal aus. Ein anderer Wirkstoff kann erstaunliche Erfolge erzielen, gerade wenn unter Clotrimazol immer wieder Rückfälle zu beobachten sind.
Entscheidend ist bei allen Pilzerkrankungen, dass man die Behandlung WESENTLICH LÄNGER durchzieht als die Symptome vorhanden sind. Mindestens zwei Wochen lang regelmäßig mehrfach täglich einreiben und keine Ausnahmen zulassen.
Die getragene Kleidung sollte zudem bei mindestens 60 Grad gewaschen werden, Unterwäsche ausnahmslos. Für Kleidung, die das nicht verträgt, gibt es Desinfektionsmittel für Wäsche zu kaufen. Achte darauf, dass dort Pilze ausdrücklich erwähnt sind. Ohne Desinfektion der Kleidung wird der Pilz immer wieder kommen. Einfache Wäsche reicht definitiv nicht aus.
Du kannst düse Creme auch am ganzen Körper anwenden. Allerdings wäre es sinnvoller herauszufinden warum Du immer wieder Pilz hast. Da könnte eine Krankheit die Ursache sein. Lamisilcreme mit Terbinafin hilft sehr gut gegen Hautpilz.
Meist irgendwo am Oberschenkel, Hals oder in der Falte zwischen Penis und Bein.