Conch Piercing geschwollen, pocht und blutet?
Hallo, Ich habe mir vor zwei Wochen ein Conch Piercing stechen lassen. Normalerweise verheilen Piercings bei mir nur schwer, bei den letzten hat das eine halbe Ewigkeit gedauert, aber am Ende ging es immer gut.
Bei diesem Piercing war ich überrascht davon, wie gut es zu verheilen schien, es ist überhaupt nicht angeschwollen und tat auch nicht weh (abgesehen vom Schmerz beim Stechen natürlich). Jetzt ist es aber seit zwei Tagen extrem angeschwollen (der wirklich lange Stab ist kaum sichtbar) und es pocht wie verrückt. Der Schmerz ist auch krasser, als bei den anderen Piercings die ich hatte. Vor einigen Minuten habe ich in den Spiegel geschaut und schockiert festgestellt, dass es sogar blutet.
Ich habe das Piercing mit dem vorgeschriebenem Desinfektionsspray behandelt, so wie es mir erklärt wurde und habe es nicht angefasst (abgesehen von ein paar Malen wo es aus versehen beim Umziehen passiert). Was soll ich jetzt machen? Muss ich es rausnehmen, oder gibt es eine Salbe?
1 Antwort
Ich habe mir vor zwei Wochen ein Conch Piercing stechen lassen
Ein gestochenes Ohrknorpelpiercing hat eine Heilungsdauer von 6-12 Monaten, du stehst noch völlig am Anfang.
der wirklich lange Stab ist kaum sichtbar
Du solltest auf jeden Fall zum Piercer gehen, er ist ja der erste Ansprechpartner, wenn es um Piercingprobleme geht. Du solltest dir auch auf jeden Fall einen längeren Stab einsetzen lassen, wenn de jetzt zu kurz ist.
vorgeschriebenem Desinfektionsspray behandelt
Prontolind und Octenisept sind knorpeltoxisch und für Ohrknorpelpiercings nicht geeignet, falls du das verwendest, wäre es ungeeignet.
Muss ich es rausnehmen, oder gibt es eine Salbe
Ein entzündetes Piercing sollte man natürlich nicht einfach rausnehmen, da sich die Entzündung einkapseln kann. Du solltest auf jeden Fall deinen Piercer kontaktieren.
Aus was besteht dein Schmuck? Ist es Titan oder Nickelhaltiger Chirurgenstahl? Wenn es sich um Chirurgenstahl handelt, dann lass es auf jeden Fall in Titan austauschen. Was gut bei Entzündungen hilft ist Betaisodonasalbe, aber vorab soll der Piercer auf jeden Fall einen Blick auf dein Piercing werfen und es sich anschauen, bevor du selbst probierst etwas daran zu machen. Mache heute noch einen Termin aus, dass er es sich heute anschauen kann und dir weiterhelfen kann, zudem, dass er den Stab in einen längern wechselt.
Ohrknorpelpiercings sind leider sehr zickig, das ist nicht ein Einzelfall
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe einen Termin mit meinem Piercer ausgemacht und eine Salbe aufgetragen. Da kommt wohl noch eine Menge auf mich zu.