Conch Piercing nach vier Tagen geschwollen und gerötet?
Am Donnerstag habe ich mir ein Conch-Piercing stechen lassen. Das tat gar nicht so weh und auch nach dem piercen spürte ich keine Schmerzen. Doch von gestern auf heute in der Nacht tat es plötzlich pochend weh (nicht wirklich schlimm aber ich spüre es). Das Ohr drumherum ist ein wenig angeschwollen, sowie gerötet. Ist das schlimm oder normal? Eventuell hat es sich auch entzündet ...
2 Antworten
Ist dein ganzes Ohr angeschwollen oder nur der Bereich um das Piercingloch?
Das ist ein großer Unterschied!
Zweiteres wäre völlig normal (vielleicht hast du nur nachts ungünstig drauf gelegen?), ersteres wäre ziemlich bedenklich...
Am besten du gehst zum Piercer zur Kontrolle was da los ist.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)
Womit pflegst du es? Ich hoffe weder Octenisept noch Prontolind da beides toxisch für den Knorpel ist.
Prontolind ist, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, deswegen sollte der Piercer dir mit steriler Salzlösung eigentlich die richtige Pflege empfehlen und nicht auch noch, das ganze Ohr damit einzusprühen oO
Steig besser auf deine Meersalzlösung um :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen
Alles klar. Ich kauf gleich morgen eine Salzlösung in der Drogerie/Apotheke. Bin wirklich froh um deine Hilfe, vielen vielen Dank! :)
Das ist normal. Mach Octanisept drauf (ist extra ein Sterilium für die Haut und Schleimhaut und perfekt bei frischen Piercings oder auch wenn sich ein älteres mal entzündet)
Ich nutze das immer, wenn meine Piercings sich mal entzünden
Das soll für den Knorpel schädlich sein.
Oh, das wäre mir tatsächlich neu. O.O
mein Doc hat es mir damals beim ersten Piercing durch Knorpel extra noch mitgegeben und ich hatte auch nie Probleme.
Danke für den Hinweis, das werde ich mal recherchieren,
Wenn es bei dir nicht geschadet hat passt es ja. Tatsächlich wird sogar von denen selbst von der Verwendung am Knorpel abgeraten. Bei anderen Piercings ist es kein Problem:)
Habe mal ein wenig recherchiert - bei kurzfristiger Anwendung ist es wohl nicht so bedenklich und ich hab es nur an 3 aufeinanderfolgenden Tagen 1x am Morgen auftupfen sollen.
Vermutlich war das deswegen erlaubt.
Aber für die Zukunft ist gut zu wissen, dass es für länger nicht geeignet ist. Ich schau mal wie es mit Bepanthen oder Tattoocreme dafür aussieht, oder weißt du das spontan?
Das weiß ich nicht, kannaber Salzwasserlösung empfehlen. Die gibts für Piercings im Internet zu kaufen oder du suchst dir ein Meerwassernasenspray ohne sonstige Zusatzstoffe. Das desinfiziert auch und trocknet nicht aus.
Salben soll man nicht unbedingt nehmen, weil damit der Stichkanal verstopfen kann(habe ich aber selbst nicht ausprobiert)
Naja ich weiss nicht so genau, ob das normal ist. Mein ganzes Ohr is angeschwollen?
Naja, der Bereich drumherum ist schon recht angeschwollen, es sieht halt aus als wäre es das ganze Ohr aber ich bin mir nicht ganz sicher ... und mein Piercer hat mir Protolind mitgegeben. Ich habe bis jetzt meine Piercings fast immer mit dem gepflegt. Weisst du, was ich sonst nehmen soll? Ich hab mir gerade noch ein Hausmittel mit Meersalz in Wasser aufgelöst gemacht und tu das auch gleich drauf. Ist es in Ordnung wenn ich erst mal abwarte und morgen zum Piercer geh? (Ich habe dem Studo vor ca. 1h schon angerufen und die sagten ich solle nomals mit Protolind das ganze Ohr einsprühen und es sei normal).