CTA oder PTA Ausbildung?
Ich bin gerade in der 10.Klasse einer Realschule und haben einen Durchschnitt von 1.5 im Halbjahreszeugnis und stehe vor meiner Berufswahl. Ich interessiere mich vor allem für Chemie und Biochemie oder Pharmazie. BTA kann ich leider nicht machen da es zu weit weg ist. Nun bleibt CTA oder PTA. PTA hat mehr Biochemie als CTA aber ich habe Heuschnupfen und man arbeitet mit botanischen Teedrogen. Bei einem Besichtungstag hat mir die Nase gekitzelt unter den Teedrogen ( Ich leide an Heuschnupfen), zudem muss man 67 verschiedene Teedrogen auswendig können am ende der zwei Jahren. Wie soll ich mich entscheiden? Stand einer von euch vor derselben Entscheidung? Ist der Heuschnupfen ein NOGO für die PTA Ausbildung?
Auf eure Rückmeldungen freue ich mich schon
Liebe Grüße
3 Antworten
Als PTA findet man sehr gut Arbeit. Biochemie kommt aber nicht vor. Die Drogen sind reine Fleißarbeit. In der Apotheke kommen Tees lose nur sehr selten vor. CTA ist viel mehr Chemie und man hat im Job wenig mit Menschen zu tun. Wie leicht man Arbeit findet hängt stark vom Wohnort ab.
Hmm ich kann dir im allgemeinen nur von einer schulischen Ausbildung abraten.... ich habe eine Ausbildung zur GTA gemacht und hatte trotz eines wirklich guten Abschlusses echt Probleme mit der schulischen Ausbildungen einen Job zu finden, Mag sein, dass das im naturwissenschaftllichen Bereich anders aussieht. Kann dir nur von meiner Erfahrung mit einer schulischen Ausbildung berichten, Wenn du so einen guten Durschnitt hast, dann such dir lieber eine gute betriebliche Ausbildung oder Versuchs mit Abitur ;)
LG
PTA finden leicht Arbeit.
Danke für die Antwort.
Bei uns sind die CTAs die totalen Nerds :D