Gedanken an Tod?
Hallo Leute,
ich habe den ganzen Tag Gedanken an den Tod und wie es danach weitergeht.
Außerdem habe ich große Angst vor dem Tod,...
Das macht mich richtig depressiv !
Gibt es Medikamente ?
Was soll ich den machen ?
Das zerstört mein Leben und raubt mir zusätzlich Lebensqualität !
Vielen Dank.
10 Antworten
Für mich leben die Seelen weiter, das finde ich sehr tröstlich.
Das erleichtert mir auch das Vermissen meiner lieben Verstorbenen, das Wissen, dass wir uns irgendwann wieder sehen werden.
Wann für jeden Mensch der Zeitpunkt kommt ist das große ?
Jedoch solltest Du Dein Leben nicht ständig mit diesen Gedanken belasten, denn das Leben besteht auch aus schönen Seiten, die jeder Mensch so lange genießen sollte, wie es geht
Ich würde versuchen, an Deiner Stelle mal mit einer Person zu sprechen, die sich damit auskennt und Dir die Ängste nehmen kann. Das muss keine Langzeittherapie sein, manchmal helfen auch einzelne Gespräche. Melde Dich bei Deiner Krankenkasse, lasse Dir Telefonnummern von Therapeuten geben, die solche Gespräche anbieten.
Alles Gute für Dich
"Außerdem habe ich große Angst vor dem Tod,..."
Die meisten Menschen haben eher Angst davor, noch langen Leiden zu müssen, oder ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch auf den Tod zu warten, oder das man bis zum Tod nur noch Schmerzen hat, oder, oder, oder. Der Tod selber ist dann nur noch ein rel. kurzer Moment. Das sterben ist also vielmehr das Problem nicht der Tod selbst.
Und da es kein "Weiterleben nach dem Tod" gibt, muss man sich deswegen auch keine Sorgen machen.
"ich habe den ganzen Tag Gedanken an den Tod und wie es danach weitergeht."
Es geht nach dem Tod gar nicht weiter, weil.
Der Tod ist das Gegenteil von Leben.
Der Tod beendet das Leben.
Wer Jesus Christus als seinen Herrn angenommen hat, braucht keine Angst vor dem Tod haben. Dessen Geist ist von neuem geboren und er wird ewig leben.
Jeder wir zwar diesen fleischlichen Körper, sein Ausdrucksmittel in dieser Welt ablegen, aber das Wesentliche ist der Geist des Menschen.
Joh 5,24 Amen, amen, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat das ewige Leben; er kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod ins Leben hinübergegangen.
Joh 3,36 Wer an den Sohn glaubt, hat das ewige Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern Gottes Zorn bleibt auf ihm.
1Kor 2,9 Nein, wir verkünden, wie es in der Schrift steht, was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat, was in keines Menschen Herz gedrungen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.
Es kommt wie es kommt. Du kannst da eh nichts dran ändern.
Ich würde dran einfach nicht mehr denken.. Und falls du mal doch Panik bekommen solltest, kannst du ja Atemübungen machen. Mach ich nämlich auch immer! Ist hilfreich.
Versuch dich abzulenken, praktiziere deine Hobbys. Du kannst z.B. Filme gucken, mit Freunden ausgehen, Sport treiben uvm.
Wenn das alles aber nicht hilft, dann würde ich einen Termin beim Therapeuten machen.
Wenn du Angst davor hast, dass alles nach dem Tod schwarz ist, dann schließ mal für eine Sekunde deine Augen. So lange wird das ewige nichts dauern. Aber vielleicht kommt ja doch was anderes nach dem Tod, wer weiß?
Ich wünsche dir viel Glück
Liebe Grüße