Wie kann ich mich bei einer schulischen Ausbildung versichern lassen?
Hey,
ich habe vor, eine schulische Ausbildung zum Physiotherapeuten zu machen. Bei dieser Ausbildung muss ich ja selber noch zahlen. Weiß jemand wie das da mit den Versicherungen ist? Ich bin derzeit 22 Jahre alt und lebe noch bei meinen Eltern. Ich hatte zuvor eine 3-Jährige Ausbildung in einem Betrieb gemacht und arbeite zurzeit auch in diesem Betrieb als Geselle. Der Vertrag endet dieses Jahr und ich möchte im März 2020 die Ausbildung beginnen.
2 Antworten
Hallo,
wenn die Einkünfte 445 bzw. 450 Euro monatlich nicht übersteigen, kann man bis zum 25. Geburtstag kostenlos in der gesetzlichen Krankenkasse der Eltern familienversichert werden: § 10 SGB V
Haftpflichtversicherungen können häufig über die Privatversicherung der Eltern laufen. Entscheidend ist das Kleingedruckte im Vertrag der Eltern.
Übrigens gibt es seit 2019 bei bestimmten Arbeitgebern eine Ausbildungsvergütung:
https://www.praxisladen.de/magazin/157-ausbildungsverguetung-fuer-physiotherapeuten-laeuft-an
Gruß
RHW
Ab dem 25. Geburtstag zahlt man als Fachschüler (ohne Ausbildungsvergütung) den Studententarif (ca. 100 euro monatlich). Wenn man ein Jahr FSJ, Bufdi etc. gemacht hat, ist der Beitrag erst ab dem 26. Geburtstag zu zahlen.
Wenn man Bafög bezieht, bekommt man auf Antra einen sehr hohen Zuschuss zum Beitrag.
Du bist über die Schule versichert, oder was für eine Versicherung meinst du?
Krankenversichern kannst du dich noch über deine Eltern..
ich hab gelesen bis zum 25. Lebensjahr. Aber bei Anfang der Ausbildung bin ich 23 Jahre alt also am 18. März. Da die Ausbildung 3 Jahre geht bin ich am ende dann ja 26 jahre alt. Heißt das ich muss mich dann 1 Jahr selber versichern?
Für das 1 Jahr schon, gibt es aber extra tarife
Kannst du meine Frage auch beantworten?
Krankenversicherung und Haftpflicht. Mir wurde im Vorstellungsgespräch gesagt das ich mich privatversichern müsste.