Wirtschaftsingenieur oder Pharmazie(Apotheker)?
Ich kann mich nicht entscheiden, für welches Studium ich mich entscheiden soll, da beide Berufe mir gefallen. Welcher Beruf ist eurer Meinung nach am besten?
Hab in beiden Bereichen schon ein 4 Monats Praktikum absolviert.
Bitte kein unnötiges gelehre
21 Stimmen
5 Antworten
Hey :)
wenn dich beides gleich interessiert, würde ich die Ingenieurslaufbahn nehmen.
ich hatte ebenfalls als Alternative für Medizin überlegt, Pharmazie zu studieren, aber habe mic für was anderes entscheiden. Bei Pharmazie musst du bedenken:
- dass der Job in der Apotheke in Zukunft schwierig sein wird wegen online Apotheken.
- dazu bist du als studierter Pharmazeut überqualifiziert und langweilst dich eher auf Dauer.
- Gehaltstechnisch ist es eher ein Witz. Da verdient ne Krankenschwester schon manchmal mehr. Und eine eigene Apotheke aufzumachen ist nicht einfach
- das Studium ist sehr schwer
- Pharmaindustrie ist sehr schwer reinzukommen und meist über Bekanntschaften möglich, dazu sollte man sich fragen, ob man der Typus für die Art Industrie ist
- Krankenhausapotheke wäre eine gute Option, aber viele wollen dahin von daher auch schwierig.
alles in allem kann man sagen, dass man für die Pharmazie brennen muss. Dazu muss man viel Zeit und Nerven investieren, um am Ende nicht viel Geld in der Hand zu haben, außer du gehst in die Krankenhausapotheke oder Industrie.
Meines Wissens sind Absolventen aktuell 80-90% in der normalen Apotheke, der Rest Industrie und Krankenhausapotheke
Viel Erfolg bei der Entscheidung:)
Gute Frage, wahrscheinlich ist das Studium auch sehr hart, aber der lohnt sich definitiv mehr als Pharmazie! Aber an sich musst du mit deiner Entscheidung glücklich sein :)
Immer mehr Medikamente werden in Online-Apotheken bestellt, früher musste persönlich beraten werden heute reicht eine allgemeine Belehrung oder die Möglichkeit für einen Chat. Auch wenn Apotheker Systemrelevant sind gibt es einfach zuviele Apotheken. Solange du also nicht gerade die Chance hast eine alteingesessene und recht konkurrenzlose Apotheke zu übernehmen/zu führen würde ich es nicht riskieren. Auf der anderen Seite hast du natürlich auch in anderen Bereichen Chancen einen Job als Quereinsteiger zu finden bei einem der unzähligen Medizinlabore und Pharmaherstellern.
Hallo,
Mir scheint es dass dieser Beruf dir mehr passt als Wirtschaftingenieur. Geregelte Arbeitszeiten, und man hat täglich mit Menschen was zu tun außerdem das Gefühl Menschen zu helfen ist ein Tolles Gefühl.
Ich drücke dir den Daumen. 👍
Dankeschön ☺️
Bitte 😁.
Bietet dir zukunftstechnisch mehr Möglichkeiten als die von Internetapotheken stark negativ beeinflussten Apotheker.
Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Mach das, was dir mehr zusagt. Ist schließlich doch etwas komplett anderes, sodass du da eine klare Präferenz haben solltest.
W- Ing ist besser, da man deutlich breiter aufgestellt ist.
Als Apotheker endet man letztendlich nur in einer Apotheke, nur wer braucht Apotheken heute noch, wenn es DocMorris etc gibt ???
Das ist ein Argument!😁 Nur breitet mir Mathe und Physik ein wenig sorgen
Hast du in Pharmazie ebenfalls. Da hast du schöne Sachen wie z.B physikalische Chemie/ Pharmazie
Naturwissenschaften hat man aber in Pharmazie auch mehr als genug.
Außerdem hält sich das bei W - Ing in grenzen.
Dadurch, dass du sowohl technisch wie auch wirtschaftlich ausgebildet bist, bist du sehr begehrt am Arbeitsmarkt, und natürlich auch gut bezahlt.
Vielen Dank!! Ist Wirtschaftsingenieurwesen etwas entspannter? Hab ich da Freizeit?