Darf das Krankenhaus mich wegschicken?
Hallo ,
Ich war gerade im Krankenhaus .
Ich habe jetzt seit ungefähr 3 Wochen so einen chemischen Geruch aus dem Hals . Ich habe extreme Halsschmerzen . Beim runterschlucken sticht es teilweise extrem . Seit 3 Tagen spucke ich jeden Morgen Blut .
Habe sofort beim HNO angerufen . Der hat aber erst in einem Monat einen Termin frei . Die anderen HNO Ärzte sind zu weit entfernt . Also ich komme in nächster Zeit nicht zum HNO .
Ich habe allerdings gelesen man soll Blut spucken ernst nehmen und sofort zum Arzt gehen .
Mein Hausarzt hat allerdings zu und ich habe extreme Angst das es etwas schlimmes ist .
Die im Krankenhaus haben mich einfach wieder weggeschickt und meinten ich müsste zum HNO . Oder ich soll mir eine Überweisung beim Hausarzt holen . Ich sagte denen das ich beim HNO erst in einem Monat einen Termin bekomme .
Dann sagte diese Frau im Krankenhaus : Ja ich habe auch Blut gespuckt , kommt bei mir aber von der Nase .
Kann ja auch sein das es bei mir auch von der Nase kommt . Es kann aber doch auch von der Lunge kommen ? Ich habe mal ziemlich viel geraucht .
Der HNO untersucht doch die Lunge garnicht oder ?
Dürfen die mich einfach wegschicken ? Ich meine es könnte doch wirklich etwas schlimmes sein .
12 Antworten
- Der Fehler liegt darin, dass du versuchst, beim HNO einen Termin zu bekommen, anstatt einfach ohne Anmeldung direkt als Notfallpatient hinzugehen. Der HNO darf dich nicht abweisen, wenn ein Notfall vorliegt. Berichte der Sprechstundenhilfe NICHT von "seit drei Wochen", sondern von "habe gestern und heute Blut gespuckt und auch schrecklich Schmerzen im Hals". Das ist eindeutig ein akuter Notfall. Berichte dem Arzt dann aber alles umfassend und ehrlich.
- Das Krankenhaus darf dich zu einem niedergelassenen HNO verweisen, wenn keine akute Lebensgefahr besteht. Der HNO ist werktags ja durchaus direkt anfahrbar und in der Tat der richtige Facharzt. Bedenke, dass du im Krankenhaus weit überwiegend von Assistenzärzten und dergleichen betreut wirst und ein HNO-Facharzt in der Notaufnahme im allgemeinen nicht zur Verfügung steht. Hier wären mindestens die Wartezeiten zu erwarten, die auch auch ein niedergelassener HNO hätte.
- Ratschlag: Direkt zu einem HNO deiner Wahl fahren, dich als Notfall anmelden und geduldig warten.
Hallo,
ich weiß nicht was es ist und ich würde es auch sehr erst nehmen?
Warst du in der Notaufnahme? Wäre mir zumindest neu dass die dort jemanden wegschicken.
Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, hast du momentan keine Möglichkeit einen Arzt zu konsultieren. Habe mal kurz recherchiert, was dann Sache ist:
Wie lautet die neue Notrufnummer?
Wer nachts oder am Wochenende dringend einen Arzt braucht, der kann künftig überall in Deutschland die Telefonnummer 116 117 anrufen.
In welchen Fällen sollen die Menschen der 116 117 den Vorzug geben?
Wenn der Patient einen Arzt konsultieren möchte nicht jedoch in absoluten Notfällen. Klassische Fälle sind etwa Fieber oder Magenbeschwerden außerhalb der Öffnungszeiten der Arztpraxen. Dann sind die Mediziner über die neue Notrufnummer erreichbar.
Quelle: http://www.tz.de/welt/110-oder-116117-erklaert-notruf-chaos-tz-2273822.html
Das ist der Ärtzliche Bereitschaftsdienst! Ich weiß nicht, ob das für dich gerade das richtige ist.
Sind denn wirklich alle Ärzte in deiner Umgebung nicht erreichbar?
Grüße und gute Besserung,
Unbek4nt
Im Krankenhaus dürfen sie dich nicht einfach wegschicken. Zumindest, wenn es sich um einen Notfall handelt. Und ansonsten kannst du immer noch im "Wartezimmer" Platz nehmen. Wenn du zu einem Facharzt willst, solltest du zuvor zum Allgemeinarzt gehen. Der überweist dich dann und du bekommst (hoffentlich) schneller einen Termin. Denn das ist bei Fachärzten eben oft ein Problem.
Das Krankenhaus ist für Akutfälle da, du bist aber keiner. Auch wenn es dir schlecht geht. Gehe doch einfach mal zuerst zum Hausarzt ob der nicht schon helfen kann und ggf. schneller einen Termin beim HNO bekommen kann.
Habe schon mehrfach erlebt, dass ein Anruf meines Hausarztes noch am glichen Tag zu einem Termin beim Facharzt führte.
Geh am besten direkt zum HNO und setz dich ins Wartezimmer. Akute Fälle werden meistens versucht irgendwo zwischen die Termine zu stecken.
Normalerweise sollten die dich da nicht wegschicken.
Anderenfalls suche einen anderen Hausarzt auf, Im Idealfall hat dein Hausarzt einen Vertretungsarzt genannt. Mit etwas Wartezeit solltest du noch heute untersucht werden.
Gute Besserung!