Blut spucken, direkt rettungsdienst rufen?
hey bei uns an der schule hat vor wenigen tagen einer plötzlich blut gespuckt und die haben direkt einen RTW gerufen. Ist blut spucken ein richtiger notfall und muss man immer sofort den RTW rufen ? oder reicht es wenn man selber zum arzt geht? vielleicht sind hier auch leute vom fach die bescheid wissen ;)
danke für die antworten!
9 Antworten
Hallo IceDragon26,
ja, sollte man - vor allem wenn man nicht weiß warum derjenige Blut spuckt. Es kann nicht so gefährlich sein (z.B. bei einer Verletzung im Mund oder vorherigem Nasenbluten), aber es kann auch auf etwas gefährliches (wie innere Blutungen) hindeuten.
Das der RTW gerufen wurde war genau richtig.
Es war gut, dass du sofort die Rettung alamiert hast. Blutspucken kann natürlich auch auf eine aufgerissene Lippe oder eine Bissverletzung im Mundbereich zurückzuführen sein, aber wenn du in solchen Sachen nicht speziell ausgebildet oder vom Fach bist, ist es immer besser, die Rettung zu alamieren, da innere Blutungen nicht ausgeschlossen werden können.
Ist die Frage, was du unter Blutspucken verstehst. Etwas Blut im Speichel bringt keinen um - ist kein aktuer Notfall, sollte aber ggf. ärztlich abgeklärt werden. Erbricht er aber größere Mengen an Blut, ist das ein Notfall und man sollte umgehend die 112 rufen..
Blut spucken = innere Verletzungen, definitiv ist da ein RTW zu empfehlen, vor allem, wenn´s nen Schüler ist.
Wenn´s deutliche Anzeichen für nen Schlägerei oder eine Verletzung im Mundraum gibt, kann man vlt. über nen Arztbesuch nachdenken und den RTW, RTW sein lassen.
Gibt auch sowas wie Magengeschwüre, die zu inneren Blutungen führen können, eigentlich aber eher was für die älteren Semester. Also kann man das bei Schülern als Ursache eigentlich ausschließen, sprich vermutlich noch was ernsteres.
"Man"muss nicht immer und sofort einen RTW rufen, aber man kann ... und man soll ... wenn man keine Ahnung hat, was der Aulöser für diese Blutung ist ... dann muss man ... denn unter Umständen könnte langes Zuwarten für den "Spuckenden" selbst tödlich enden.
Es ist daher immer eine Frage der Auslegung. Und wenn so etwas in deiner Schule passiert, dann hat der Schulleiter und jeder andere Verantwortliche dir Pflicht, ohne zu zögern die Rettung oder einen Notarzt zu rufen. Und das sowohl auf rechtlichen als auch aus menschlichen Gründen.
was meinst du mit "v.a. wenns ein schüler ist?"