Darf ein Lehrer mich zwingen meine Mütze/Cap absetzen zu müssen (Erste mal Sportunterricht nach einer Hirntumor-OP)?
Folgendes: Ich hatte seit 2-3 Jahren einen Hirntumor, im Dezember meine OP und nach den ganzen Reha Therapien heute das erste Mal Sportunterricht. Als mein Sportlehrer entdeckte,dass ich eine Cap trug, wollte er mich zwingen diese abzunehmen. Da ich dort eine Narbe habe (Das hab ich ihn auch gesagt, dass ich dort eine habe.) ist es mir relativ unangenehm meine Cap/Mütze abzunehmen, außerdem ist der Bereich (Schläfenlappen) noch empfindlich und ich habe nicht unbedingt Lust einen Ball mit voller Wucht auf meiner nackten Haut zu bekommen. Trotzdem ich ihn es gesagt habe, stellte er mich vor der Wahl:
- Entweder setze ich die Cap ab und mach normal beim Sportunterricht mit ...
- Oder Ich sollte seinen Sportunterricht verlassen!
Natürlich hab ich das nicht mit mir machen lassen und habe seinen Unterricht verlassen.
Jetzt meine Frage: Hat es für mich irgendwelche Folgen, weil er meinte zu meinen Klassenkameraden "Es wären ja nicht seine 2 Fehlstunden" und wenn ich dafür 2 Fehlstunden aufgeschrieben bekomme, kann ich dagegen angehen bzw. hat er damit seine Aufsichtspflicht verletzt?
12 Antworten
Mütze aufsetzen...Krone richten und den Sportunterricht verlassen.
Gang zum Rektor und Beschwerde abgeben.
Schultasche nehmen und Abflug nach Hause.
So hätte ich es gemacht .
Ich hoffe deine Eltern stehen dir zur Seite und es gibt da ein Donnerwetter?
Du scheinst das ganz richtig zu machen *dh*
genau so... ;-)
Danke fürs Sternchen ;-)
Normalerweise ist der Grund warum man beim Sportunterricht keine Kopfbedeckung tragen darf die Verletzungsgefahr. Wir hatten das damals auch immer, dass z.B. Mädchen mit langne Haaren nur mitmachen durften wenn sie ein Haarband mithatten...man könnte sich ja mit den Haaren in etwas verfangen. Meiner Meinung nach übertrieben aber versicherungstechnich wohl unumgänglich.
Nun bist du aber ja ein Sonderfall und ehrlich gesagt, kann ich die Reaktion deines Lehrers nicht verstehen. Für mich stellt sich auch die Frage, ob du überhaupt schon wieder am Sportunterricht teilnehmen solltest, wenn die Stelle um die Narbe noch empfindlich ist. Das halte ich persönlich für viel gefährlicher, z.B könntest du wie du schon sagtest einen Ball an den Kopf bekommen.
Soviel ich weiß, hätte dich der Lehrer auf jeden Fall in der Sporthalle warten lassen müssen, d.h. auf der Bank, als du dich gegen das Absetzen der Mütze entschieden hast. Könnte durchaus sein, dass er gegen Aufsichtspflicht verstoßen hat, wenn er dich einfach hat gehen lassen. VIelleicht hängst das aber auch von deinem Alter ab.
Vielleicht kannst du den Vorfall ja nochmal mit einem anderen Lehrer, Vertrauenslehrer oder so besprechen, wenn ihr an eurer Schule einen habt. Eventuell darfst du dann beim nächsten Mal eine andere Kopfbedeckung tragen, vielleicht ein Tuch oder so oder vielleicht eine dünne Mütze.
Also ich finde du solltest was aufsetzen was in sport nicht stört und wenn es dein Lehrer immernochnicht akzeptiert würde ich versuchen das mit der schulleitung abzuklären
den Niock ist gut :-)
ich muss sagen, irgendwie ist das doof gelaufen.. von nem Lehrer (und ich hab selber mal päda studiert) würde ich mir doch etwas mehr Einfühlungsvermögen erwarten. ich weiss, wie die Schädelnarbe meiner Freundin aussieht, die auch wegen Epilepsie eine OP hatte (in Mara, sagt Dir das was).
Bzw. aussah, denn bis die Haare lang waren, sah man es ja.
Und ich kann durchaus verstehen,d ass man a) die Stelle etwas schützen will b) nicht unbedingt als Anschauungsobjekt für Gaffer dienen möchte.
Ich würde erstmal abwarten.
Und wenn da wirklich 2 Fehlstunden aufgeschrieben werden, dann schlate doch mal Deine Eltern ein. Das Ganze sollte sich vernünftig klären lassen.
Oder Deine Eltern melden sich einfach jetzt schon mal in der Schule.
Ich verteidige Lehrer oft, denn ich kenn auch Schüler zu genüge ;-S Aber in dem Fall muss ich sagen, da scheint mir doch wer recht unsensibel vorgegangen zu sein.
Man hätte ja drüber reden können,d ass ein Cap vielleicht nicht so gut ist.. es aber andere Möglichkeiten gibt.
Alles GUte!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, obs hierzu eine einheitliche Regelung gibt.
Ich würde dir folgende Schritte vorschlagen:
1. Geh nochmal (alleine und außerhalb der Sportstunde) zu besagtem Lehrer und sprich in Ruhe mit ihm über die Situation. Sah ihm genau, wie es dir bei dem Thema geht.
2. Wenn 1. nichts gebracht hat, sprich mal mit einem Vertrauenslehrer und frag, was dieser dir vorschlagen kann
3. Wenn alles nichts bringt, geh zum Direktor und frag, was er dazu sagt.
Ich wünsch dir alles Gute! :)
Hey, genau so, bis auf den Gang zum Direkor und der Beschwerde hab ich es auch gemacht. Ich bin 20 Jahre alt also ist es mein eigenes Problem, aber wenn würden sie mir zur Seite stehen!