darf ein Notfallarzt Rezepte austellen?
Hallo,
ich habe ein verdammt großes problem, meiner ansicht nach xD.
und zwar sind meine medikamente ausgegangen. und ich war so dumm und hab mir nicht rechtzeitig ein weiteres rezept ausstellen lassen.
heute ist karfreitag und morgen hat ja leider keine arztpraxis auf, sprich auch die, von der ich meine medikamente verschrieben bekomme.
am sonntag fahr ich an den bodensee und bleib dort bis ende der nächsten woche.
und ohne meine medis bin ich da echt aufgeschmissen, allerdings will ich das auch nicht ausfallen lassen :(
nun zu meiner frage:
wäre es möglich, dass ich zu einem notfallarzt/dienst gehe und dort meine medikamente verschrieben bekomme? . darf dieser arzt das überhaupt?
denn ist ja eben doch ein notfall.. in dem falle jetzt.
danke schön :)
8 Antworten
Darf er und macht es auch..Bring aber am besten die leere Verpackung des Medikaments mit..In dem Moment ist es ein Notfall.Es gibt Medikamente die du nicht einfach so plötzlich auslassen dürftest.z.B Betablocker usw
Nein, das ist kein Notfall. Für Deine Schusseligkeit ist der Notarzt nicht zuständig.
Du kannst ein Rezept beim Notarzt bekommen, aber nur N1.
Aber Du kannst morgen in Deine Apotheke gehen und dort versuchen das Medikamt zu bekommen. Du wirst es bezahlen müssen.
Du kannst das Rezept bei Deinem Arzt auch schriftlich mit einem Zettel im Briefkasten anfordern am Samstag. Dann kannst Du es, wenn Du wieder da bist, in der Apotheke abgeben und bekommst bis auf die Zuzahlung Dein Geld wieder.
LG murkeltimo
Gerade dür die Feiertage haben die meisten Ärzte bestimmte Vertreter bestellt. Diese erfährst du auf dem anrufbeantworter oder auf dem Türanschlag der jeweiligen Praxis. Im Gegensatz zu den Notärten können diese eine normale Packungsgröße beschreiben, wenn sie nicht gerade auf ihr Budget-Konto schielen. Die Notärzte verschreiben nur das Medikament in der kleinsen N1-Verpackung.
ich denke du kannst bei einer praxis anrufen hab ich auch mal gemacht nach 10 min war eine person da und hat die praxis auf gemacht.....
^^
In vielen Städten gibt es sogen. Notfallpraxen, die an Feiertagen geöffnet haben. Die müssten Dir auch ein Rezept ausstellen können.