Mehrere Rezepte ausstellen für Medikamente auf Vorrat?
Ich nehme regelmäßig Antidepressiva etc. ein und für die Medikamente benötigt man ein Rezept und dieses erhalte ich beim Psychiater. Jedoch werde ich wahrscheinlich nächsten Monat nicht mehr krankenversichert sein (das ist ein sehr kompliziertes Thema)...
Ist das denn möglich, dass mein Arzt mir mehrere Rezepte für die Medikamente verschreibt, sodass ich die Medikamente auf "Vorrat" habe, da ich nicht weiß, wie lang der Zeitraum dauern wird, bis ich wieder krankenversichert bin? Was denkt ihr?
13 Antworten
Glaube nicht, dass das geht. Der Arzt kann nicht einfach so auf einen Schlag gleich mehrere Rezepte rausschreiben. Wenn du nicht mehr versichert bist, könntest du diese dann auch nicht mehr einlösen.
Nein.
Du bekommst nur ein Rezept und keinen Vorrat.
In DE ist jeder verpflichtet eine KV zu haben!
Die wenigsten haben keine...
Man HAT eine, häuft aber jeden Monat Schulden an. Aus der bisherigen Krankenkasse kannst du gar nicht heraus, wenn du keine neue nachweist.
Ich habe diverse Beispiele bei denen keine KV vorhanden ist.
Die jeweils letzt KV des Patienten ist nach wie vor im Risiko. Ganz unversichert ist in Deutschland NIEMAND mehr
Doch, ich kenne Menschen, die komplett unversichert sind.
Bezweifle ich. Die Medikamente bekommst ja trotzdem noch, nur musst sie dann selbst zahlen.
Und die Krankenkasse wird das auch mitbekommen und nicht unnötige Kosten wegen dir haben.
Dass du NICHT mehr krankenversichert bist, ist in Deutschland unmöglich. Du musst dann evtl. deinen Beitrag selbst zahlen. Aber unversichert kann in Deutschland niemand mehr sein.
Und natürlich verschreibt dir niemand Medikamente "auf Vorrat". Gerade Antidepressiva könntest du dann ja unter der Hand verkaufen.
Dein Arzt wird Dir nicht mehrere Rezepte für Dein Medikament verschreiben, da es die Krankenkasse nicht erlaubt.
Nur weil die KV verpflichtend ist hat noch lange nicht jeder eine.