Darf man im Islam Arzt werden?
Tut mir leid falls die Frage etwas dumm ist, aber ich frage mich, ob es im Islam erlaubt ist, Arzt zu werden. Man muss ja andere Männer/Frauen anfassen.
3 Antworten
Esselamu alejkum
Wenn es möglich ist eine eigene Ordination aufzumachen, in der man Frauen nicht anfassen muss kann dies erlaubt und gut sein. Jedoch sollte man sich keineswegs damit abfinden in einem Beruf tätig zu sein in dem es normal ist die Scharmbereiche einer Frau zu sehen und sie anzufassen.
Bei dieser Frage geht es stehts darum was der Nutzen und was der Schaden ist. Überwiegt der Nutzen für die Muslime und die Ummah kann man es sich überlegen. Man sollte jedoch niemals aufgrund seiner eigenen Präferenzen gewisse Dinge für angemessen erachten.
Es ist grundsätzlich erlaubt.
In Notfällen gilt ( auf muslimische Frauen bezogen )
1.) eine muslimische Ärztin
2.) ein muslimischer Arzt
3.) eine nichtmuslimische Ärztin
4.) ein nichtmuslimischer Arzt
Da muss/sollte die Muslima bzw. ihre Angehörigen eben die o.a. aufgeführte Reihenfolge versuchen einzuhalten, und soweit wie möglich Muslime zu bevorzugen.
(Sinngemäß bei muslimischen Männern)
Ansonsten könnte es theoretisch Probleme geben...z.B. wenn der muslimische Arzt einen homosexuellen, männlichen Patienten hat...oder der Arzt gar selbst homosexuell wäre..( entsprechend bei Frauen )
Im Islam ist Homosexualität prinzipiell nicht verboten, jedoch das Ausleben derselben.
Speziell für diesen Themenberich "Homosexualität" gibt es im Islam keine klaren Anweisungen, was Vermeidung der Annäherung an Unzucht anbelangt.
Annäherung an ( islamisch definierte) Unzucht ist verboten
Demgemäß dürften Homosexuelle gar keinen Umgang mit gleichgeschlechtlichen Personen haben...da deren Existenz bei ihnen ja bereits eine Annäherung an Unzucht auslösen könnte.
Homosexuelle m o w müssten also isoliert leben.
Sie dürften nicht mit gleichgeschlechtlichen Personen zusammen kommen...aufgrund ihrer Sexualität...dürfen aber auch nicht mit dem anderen Geschlecht zusammenkommen ( da sie beim anderen Geschlecht --trotz ihrer Homosexualität-- unzüchtige Gedanken und Gefühle auslösen könnten )
Ok..dennoch dürfen Muslime m o w den Arztberuf ergreifen--und eben gleichgeschlechtliche Menschen behandeln, und im Notfall auch das andere Geschlecht
Da wird allgemein auch real und praktisch niemand nachfragen "Stehst du auf Frauen oder Männer ? "
Dennoch hat Allah dem Propheten Mohammed keine Offenbarung gegeben, wie der Umgang mit Homosexuellen abschließend in diesem speziellen Bereich zu handeln ist...
Mir ist das real und im praktischen Alltag wurschdd...Ich arbeite selbst in einer Klinik, und veranlasse das medizinisch oder organisatorisch Notwendige--ungeachtet irgendeiner Religiosität
Ich habe mich lediglich bemüht, die Frage 1. ) islamisch korrekt und 2.) mit den diesbezüglichen Mängeln im Islam zu beantworten
In Ordnung, danke.
Wenn man mit Nein antworten würde, dann müsste man in islamischen Ländern alle sehr schwer erkrankten Menschen sterben lassen, weil niemand jemanden anderen anfassen darf.
Kannst dir selber mal überlegen, ob das in islamischen Ländern gemacht wird.
Das kannst Du alles in die Tonne hauen.
Hier in DE wirst Du den Arzt nehrnen müssen der da ist oder dran ist.