Darf man Wunden mit 99,9% Alkohol desinfizieren?
Hab paar kleine Schnittwunden und habe es dann desinfiziert (mit dem 99,9% alk) und jetzt sieht meine Haut extrem bleich und tot aus. Offensichtlich wird die Haut durch den Alkohol ausgetrocknet, aber ich frage mich ob das allgemein ein Problem darstellt
19 Stimmen
11 Antworten
Sollte man nicht, dazu reicht auch verdünnter Alkohol mit um die 70%, außerdem wirst Du kaum 99,9% Alkohol bekommen. Es geht auch mit Isopropanol, ist billiger und wird auch in als medizinisches Desinfektionsmittel bei Impfungen usw. verwendet.
Die desinfizierende Wirkung ist bei einer derartig hohen Alkoholkonzentration schlecht, weil dadurch die Membranproteine von Mikroorganismen denaturiert und schlechter durchlässig werden. Besser sind Alkoholgehalte von 60 - 70 % vol. Die trocknen die Haut auch nicht so brutal aus. Nach der Anwendung des Alkohols kann man mit einer Feuchtigkeitscreme ausgleichen.
Der Alkohol tötet Keime ab, das ist der Grund, weshalb man ihn verwendet. Die Haut erholt sich im Handumdrehen wieder davon.
Kann man machen, sollte man aber besser nicht.
Wunddesinfektionsmittel haben meist nur wenig Alkohol und dafür noch andere Inhaltsstoffe, wie Wasserstoff, oder Antiseptikum. Bekommst du in jeder Apotheke.
Es gibt auch Dinge (z.B. Braunol) die überhaupt keinen Alkohol haben und z.B. aus Jod bestehen.
99,9 %igen Alkohol wirst Du kaum zur Verfügung haben, er ist sehr teuer.
Zur Desinfektion ist er schlecht brauchbar, 70 %iger wirkt wesentlich besser, aber zur Not besser als nichts. Es gibt bessere Wunddesinfektionsmittel als Alkohol, die auch nicht brennen in der Wunde.