Darf man zwei Hausärzte gleichzeitig haben?
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob man zwei Hausärzte haben darf?
Klingt vielleicht komisch, aber ich gehe immer zu zwei verschiedenen Ärzten, der Grund ist, dass mein eigentlicher Hausarzt (den ich bereits 13 Jahre kenne) 40 Minuten entfernt von mir ist, ich bin allerdings super zufrieden bei ihm, er nimmt sich immer viel Zeit, nimmt die Beschwerden ernst, konnte mir bisher immer gut helfen.
Nun habe ich in meiner Nähe, ca 5 Minuten entfernt von mir, einen weiteren Hausarzt, zu dem gehe ich nur, wenn ich kleine Beschwerden habe, wie zB eine Erkältung oder aber überhaupt nicht mehr in der Lage bin, 40 Minuten Auto zu fahren, was natürlich sehr selten vorkommt. Ansonsten fahre ich immer zu meinem jahrelangen Hausarzt, weil ich mich da deutlich besser aufgehoben fühle und viel zufriedener bin.
Ist das erlaubt? Ich habe mal gehört, dass das Probleme mit der Krankenkasse geben kann? Ich weiß natürlich, dass die Ärzte das wahrscheinlich auch nicht toll finden würden, wenn sie das wüssten, aber für mich ist diese Lösung irgendwie sehr passend.
1 Antwort
Grundsätzlich gilt in Deutschland freie Arztwahl. Allerdings,wenn man wie ich in der AOK ist und in diesem Erstversorgungssystem,heisst das man alles über den Hausarzt regelt,gibt's mit Sicherheit Probleme. Da kann man nur einen angeben.