Dauer Nachtschicht Erfahrungen?
Hallo, Mich würden eure Erfahrungen mit langjähriger Dauernachtschicht interessieren. Ich kann mir nichts besseres mehr vorstellen. Ich selber kam in der Frühschicht selten vor 0:00 Uhr ins Bett (am schlimmsten war immer Sonntag auf Montag wenn Samstag noch eine Spätschicht geschoben wurde) Dann fingen wir Montags um 3:00 Uhr an (wenn überhaupt 2 Stunden Schlaf) und von Dienstag bis Freitag um 4:00(maximal 5 Stunden Schlaf) ...10 Stunden Schichten waren oft die Regel weshalb der Schlaf auch gerne mal auf nach der Arbeit verschoben wurde wenn's irgendwie machbar und mit Terminen zu vereinbaren war (meine Freundin fand es nicht sehr toll wenn ich beim Einkaufen im Auto geblieben bin um kurz zu schlafen oder durch den Schlafmangel oft schlecht gelaunt war).
In den Spätschichtwochen kam ich zwar auf meine 7-8 Stunden Schlaf, musste aber immer von 14-22 Uhr wieder auf der Arbeit sein. (Sprich kaum Freizeit, kein Training, keine Termine, keine Zeit für Freunde/Partnerin)
Jetzt Arbeite ich Von 22:00-05:30....
Mein Tagesablauf gefällt mir so am besten und ich habe deutlich an Lebensqualität dazu gewonnen. Nach der Arbeit frühstücke ich gerne in Ruhe(mit frischen Brötchen und Tee), gehe duschen und schlafe dann meist gegen 7-8 uhr ein... dann schlafe ich in der Regel meine 7 Stunden durch, bis ca 14-15 Uhr und starte super erholt in den Tag. Ich habe zwar genauso viel Zeit für Erledigungen wie in den Frühschichtwochen, bin aber deutlich ausgeglichener und ausgeschlafener. Auch habe ich keine Möglichkeit zu verschlafen und kann ganz entspannt vor der Arbeit noch einen Kaffee trinken. Dazu kommen ca. 700€ Netto mehr im Monat und die Tatsache das es Nachts in der Firma, allgemein entspannter zu geht(keine Chefs, weniger Druck)
Ich fange jeden Sonntag um 22 Uhr meine erste Nachtschicht an und habe ab Freitag morgens 6 Uhr Wochenende.
Meine Zeit verbringe ich weiterhin mit Freunden und kann seit dem Wechsel in die Dauernachtschicht jedes mal ins Training gehen was in der spätschicht zeitlich nicht funktioniert hat( in der Frühschicht war es eine Qual total übermüdet Abends noch zum Handball zu fahren wenn man weiß das der Wecker am nächsten Morgen wieder um ca.3 Uhr klingelt).
- Verschlechtern sich eure sozialen Kontakte? (Bei mir im Gegenteil)
Ich weiß das es mir als Nachtaktiver Mensch deutlich besser geht und ich sehe für mich selber keinerlei Nachteile durch die Nachtschicht. Ich koche endlich wieder gesund, esse zu geregelten Zeiten, mache deutlich mehr Sport als vorher, bin viel wacher und habe weniger Stress(an der Arbeit wie Privat)
Wie sind eure Erfahrungen damit?
3 Antworten
joa, man muss eben dafür gemacht sein.
mir gehts da sehr ähnlich. bin einfach nachtaktiv. schon immer gewesen.
wenn ich morgens um 7 auf arbeit sein muss komm ich trotzdem nicht vor 2uhr ins bett. mache dann lieber nachmittags ein nickerchen. und sobald ich spätschicht habe bin ich fast die ganze nacht durch wach, wie jetzt ja auch ^^
habe auch mal ne zeitlang nur nachts gearbeitet. negativ fand ich das nur über winter, weil man einfach zu wenig tageslicht abkriegt wenn man um 8 schlafen geht und um 15uhr erst wieder aufsteht. das schlägt schon leicht auf die psyche. außerdem sind sämtliche pflanzen zu grunde gegangen weil tagsüber die rollos unten waren xD
und wenn man am wochenende frei hat gibt es ja auch keinen grund warum das privatleben leiden müsste. bleibt ja genug gelegenheit was zu unternehmen. außer dass man eben die woche über nicht mit dem partner im bett schlafen kann. würde einigen sicherlich fehlen. aber wenn man dafür tagsüber wieder mehr voneinander hat... passt das doch.
lohnzuschläge sind natürlich auch immer ein nettes extra das man gerne mit nimmt.
Danke für deine Erfahrungen... stimmt das Licht im Winter fehlt schon. Meine Partnerin Arbeit nur auf 80h im Monat und sie schläft an freien Tagen auch gerne mal bis 10-11 Uhr aus( ich 24 sie 23 ohne Kinder ^^) finanziell kommen wir sehr gut aus sodass ich nicht finde das sie unbedingt Vollzeit arbeiten gehen müsste. Ich finde das wir jede Sekunde unsere Zeit genießen müssen(vor allem in jungen Jahren). Ich wünsche einen angenehmen Schlaf :D
Bin auch eher ein Nachtaktiver Mensch, und hab relativ schnell in meinem Job von 12h Tagdienste, auf nur 12h Nachtdienste gewechselt. War für mich persönlich einfach angenehmer. Soziale Kontakte haben nicht darunter gelitten, bloß nur, dass man halt wenn man primär Nachtdienste hatte, man eben in der Beziehung teils eingeschränkt wird, wenn der Partner Tagsüber arbeitet. (Partner hatte von 6:00 -16:00 Arbeit, und ich meistens von 18:00 - 06:00)
Daher hat man sich meistens nur fuer ne kurze Zeit am Nachmittag gesehen bzw. primär am Wochenende. Bei uns ists kein Problem, nur gibts bestimmt Beziehungen wo das nicht funktioniert.
Danke für die Eindrücke
1 Jahr Spätschicht ist definitiv nicht gut wegen soziale Kontakte.
Hab das gemacht weil ich sowas von der Frühschicht 5 Uhr Beginn genervt war.