Dauer postoperativer Schmerzen bei offener Meniskusnaht?
Hallo liebes Forum, mir wurde vor 7 Wochen der Innenmeniskus genäht. Da es ein relativ langer Horizontalriss war (vmtl. degenerativ), musste anscheinend auch eine offene OP durchgeführt werden. Nach 5 Wochen Krücken bin ich nun bei bedächtiger Vollbelastung angekommen. Meine Frage: Wie lange sind Schmerzen im OP Areal (Schmerzen beim Drücken) bei einer offenen OP "normal"? Oder sollte ich mittlerweile davon ausgehen können, dass der Bereich nicht mehr durckempfindlich ist? Ich bin gestern etwas länger herumgeschlichen (1km) und nun schmerzt der Bereich unterhalb der Naht. Es fühlt sich an als wäre der Schmerz dort, wo der Meniskus lokalisiert ist (der ja eigentlich nichts perzipieren kann). Ich würde mich über eine Erfahrung, Einschätzung sehr freuen. Besten Dank so weit und viele Grüße Holgr
1 Antwort
Hi spartakus73,die Dauer des postoperativen Schmerz dauert indivudell verschieden lang .Druckempfindlichkeit allein ist eher kein postoperativer Schmerz.Natürlich besteht die Möglichkeit den Operateur nochmal zu fragen, wie lange der durchschnittliche postoperative Schmerz andauert,vorgausgesetzt,ob es mit der Belastung stimmt.Bei zu früher Belastung kann es länger andauern.Das kann unsere Community nicht beurteilen.LG Sto