Hat jemand Erfahrung mit dem Heilungsverlauf nach einer plica OP?
hallo zusammen,
hatte Anfang November die längst fällige Arthroskopie mit plica entfernung. Op war gut, kaum schwellung danach. Schon nach 5 tagen wieder Vollbelastung und das Gefühl, dass es nach langer Zeit endlich vorwärts geht / besser wird.
Jedoch geht es wieder Berg ab. 8 Wochen nach der OP kann ich mein Knie noch immer nicht mehr als 90 grad beugen. Außerdem habe ich auch wieder Stärke schmerzen und immer wieder noch ein Druck Gefühl im Knie. Außerdem befindet sich noch immer Flüssigkeit im Knie. Laut meinem Arzt soll ich mich weiterhin schonen und weiterhin zum Physio gehen.
Meine frage an euch, wer hat erfahrungen mit der wiederbelastung und der dauer der zicken die das knie noch macht.
3 Antworten
Wahrscheinlich hast du das Knie zu früh belastet. Die Heilungsdauer beträgt zwischen 1-4 Wochen. Bei einer zu frühen Belastung kann es wieder zu entzündungen kommen.
Erst nach 4-6Wochen kann mit einer langsamem Belastung begonnen werden. Wer ungeduldig ist muss meist damit rechnen, das die Heilung länger dauert.
Schwer zu sagen. Ich hatte bisher drei Knie-OPs und hatte bei jeder nach einiger Zeit noch mal Rückfälle. Nach meiner einfachen OP durfte ich sofort wieder belasten (Meniskusentfernung) und es ging stetig bergauf. Aber auch da hatte ich immer mal wieder ein paar Probleme.
Im Juni dann eine sehr große OP und auch jetzt bin ich noch nicht beschwerdefrei. Mein Arzt meinte, ich solle dem Gelenk ein Jahr Zeit geben. Wenn du dir unsicher bist, gehe zu deinem Arzt, damit er sich das anschaut. Lass dich nicht abwimmeln und frage nach. Nur dein Arzt kann dir da weiterhelfen.
Was sagt der Physiotherapeut?
Was behindert denn die Beugung? Muskulatur, Kniescheibe, Recessus, Bindegewebe?
Es blockiert
Was blockiert? Das sollte dein Physio mal rausfinden. Liegt es am Tibiofemoralen Gelenk, am fibiotiabialen Gelenk, Kniescheibe etc. Irgendwas muss die Blockade ja verursachen und das muss entsprechend behandelt werden.
Er findet es auch nicht normal