Dauernd nur Leitungswasser trinken ungesund?
Ich trinke seit einigen Jahren eigentlich nur noch Leitungswasser. Fruchtsäfte sind mir zu süß, Bier trink ich nur noch ganz selten, Wein garnicht. Hab jahrelang immer nur Mineralwasser getrunken, aber irgendwann bin ich (durch Franzosen) zum Geschmack von Leitungswasser "verführt" worden.
Jetzt meine Frage: Ist das vielleicht ungesund, wenn man IMMER nur Leitungswasser trinkt und ncihts anderes ? Denn dann werden dem Körper doch keine Mineralstoffe mehr per Flüssigkeit zugeführt. Eher ist es umgekehrt, das Leitungswasser schwemmt doch Mineralstoffe aus, oder ?
WIe gesagt: Ich trinke wirklich NUR und AUSSCHLIESSLICH Leitungswasser oder Tee (aus Leitungswasser) Essen tue ich vollwert, gesund, denn ich koche selber.
15 Antworten
Leitungswasser ist völlig ok. Etwas anderes braucht der Mensch nicht zum trinken. Leitungswasser ist meistens von hervorragender Qualität und kann bezüglich Mineralien locker mit dem in Flaschen abgefüllten Nass mithalten.
"Die meisten Menschen glauben, dass sie bei uns in Deutschland das Leitungswasser bedenkenlos trinken können. In den Zeitungen steht ja immer wieder, wie gut es untersucht und kontrolliert wird. Leider ist dies eine große Lüge. Leitungswasser ist fast überall eine völlige Katastrophe! Woraus ergibt sich dieser Widerspruch:"
http://www.agenki.de/gesundheits-ratgeber/trinken-leitungs-wasser.php
Entweder bist Du wirklich so naiv und glaubst alles, wenn Dir ein etwas Verkäufer aufschwatzen will, oder Du versuchst hier vergeblich Werbung für diesen überteuerten Unsinn zu machen.
Interessante Frage, die ich mir eben auch gestellt habe und mal gegoogelt habe. Ich bin vor zwei Tagen in eine andere Ortschaft gezogen und hier ist das Wasser viel kalkfreier als das in der Ortschaft in der ich bis vor kurzem noch wohnte... in der Ortschaft in der ich bis vor kurzem noch wohnte sagte mir auch der Hausverwalter, dass wir da die höchste Kalkrate in der Umgebung haben, und das zeigte sich auch deutlich an den Kalkablagerungen, die sich schnell im Wasserkocher bemerkbar machten. Allerdings sieht das in der jetzigen Ortschaft in der ich nun wohne ganz anders aus, weshalb ich mir eben auch die Frage stellte, ob man das Leitungswasser sogar als Trinkwasser nutzen könnte.^^ :D Es sieht nämlich sehr sauber und rein aus.
Aber ich denke ich bleibe doch bei dem Wasser in den Plastikflaschen, obwohl dass ja eigentlich auch nicht besser, und vielleicht sogar noch schlechter ist :DDD Mal sehen,... ich google mich noch weiter schlau. Wäre das Leitungswasser mindestens genauso gut wie das was man in Supermärkten bekommt, dann könnte man sich viel Zeitaufwand und Mühe und Geld sparen... ständig die leeren Wasserflaschen zurückbringen ist auf die Dauer lästig wenn man ca. 6 Liter Wasser täglich trinkt so wie ich :D :DD :DDD
Es gibt wohl kein genauer geprüftes Lebensmittel wie unser Leitungswasser. Mineralstoffe sind auf jeden Fall drin. Laut einer neuesten Untersuchungen weisen manche Stichproben allerdings erhöhte Hormonwerte auf.
In Leitungswasser sind je nach Region mehr oder weniger Mineralien enthalten. Das ist aber überhaupt nicht wirklich wichtig für die Ernährung, denn deine Mineralien nimmst du ja in Form deiner Nahrung auf.
Habe nur mal kürzlich in den Nachrichten gehört, dass man wohl festgestellt hat, dass unser Leitungswasser einen kleinen Teil radioaktiver Stoffe enthält, die irgendwie all die Jahre unentdeckt über die Industrie dort hineingelangt sind, und dass es deshalt Schäden verursacht haben könnte, wenn man es über Jahr ausschließlich getrunken hat. Naja, ich trinke seit kurzem auch nur noch Leitungswasser, denn irgendwie kommt man damit ja sowieso in Kontakt.