Daumen ausgekugelt,ausgerenkt?
Hay ;) Ich hatte am Freitag in der letzten Stunde Turnen und da haben wir ein Basketball-Match gemacht. Aufjedenfall hatte wurde ich gegen Metallstangen gerempelt(nicht mit Absicht) und bin sehr blöd gegen die mit dem Daumen geflogen. Mein Daumen war einfach nach hinten geklappt(ich kann micht nicht mehr so gut erinnern war sehr geschockt) also ich konnte ihn nicht bewegen und ich dachte er war gebrochen mein Lehrer richtete ihn wieder und ich konnte ihn wieder bewegen. Daraufhin fuhr ich mit meinem Vater ins Spital. Sie machten Röntgenbilder und meinten das er nur geprellt sei. Ich kann das iwie nicht glauben. Er ist jetzt sehr angeschwollen aber ich kann ihn bewegen
Hab ein Bild eingefügt es sah ungefähr so aus
3 Antworten
Wenn es so aussah, dann hast Du Dir die sogenannte volare Platte ausgerissen-dies ist nicht harmlos und keine Prellung, sondern muss korrekt nachbehandelt werden.
zunächst: 6 Wochen keine Belastung, nicht im Gelenk überstrecken. Eher ein paar Wochen Daumengips, in den 6 Wochen kein Sport. So nach 8 Wochen mal schauen lassen, ob es stabil verheilt ist-sonst besser operieren lassen.
Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold
Prellung und Stauchung tut mehr weh wie ein Fraktur. Kühl den Daumen.
Wenn kein bruch auf dem Röntgenbild zu sehen ist dann ist er nur geprellt. Was soll er sonst sein deiner Meinung nach?
Ja aber nachdem deine Lehrerin ihn gerichtet hat konntest du ihn ja wieder bewegen.
War nur ne Frage mein Daumen war nicht mehr beweglich und nicht mehr in der Position wo er war ... für mich klingt das nicht nach einer Prellung aber ist egal die Ärzte haben wohl recht