Desogestrel Aristo (Minipille) und Antibiotika?
Hallo,
hab mal eine Frage.. ich habe vom 13.03. bis zum 19.03. (heute) ein Antibiotikum genommen weil meine Weißheitszähne gezogen worden sind. Gleichzeitig nehme ich auch eine Minipille zu mir: Desogestrel Aristo. Im Internet habe ich gelesen das bei dieser Pille der Schutz nicht eingeschränkt wird, ich bin mir da jedoch echt unsicher da ich auch meine Periode bzw stärkere Blutung und Unterleibschmerzen bekommen habe, also muss sich da ja was verändert haben. Die Periose habe ich nicht wenn ich NUR die Minipille einnehme. Schränkt es also den Schutz ein oder nicht? Vielleicht kann mir jemand helfen.
Lg
2 Antworten
Hallo Leoxniie
Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums , steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast.
https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck
Liebe Grüße HobbyTfz
Es muss im Beipackzettel des Antibiotikums stehen
Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und während der Einnahme noch zusätzlichen Schutz verwenden. Better safe than sorry
In meinem Beipackzettel steht garnichts darüber