Diagnose F32.11 mittelgrade depressive Episode?
Eine Freundin hat diese Diagnose erhalten. Was bedeutet das jetzt genau? Kann ich ihr irgendwie helfen?:(
3 Antworten
Hey die Diagnose kenne ich :D, bloß dass es eine Fehldiagnose war, weil ich nicht sowas habe. Bei mir stand noch: Depressive Episoden durch narzisstische Symptomatik. Genau.
#Kindergarten
Dabei spricht man von Symptomen, die zusätzlich zu den Hauptsymptomen einer Depression oder bipolaren Störung auftreten. Bei F32.11 handelt es sich um eine mittelschwere Depression mit somatischem Syndrom.
Diese Symptome kennzeichnen ein somatisches Syndrom:
Interessenverlust oder Verlust der Freude: Ob es sich dabei um einen Verlust handelt, wird daran gemessen, ob Tätigkeiten normalerweise angenehm waren.
Mangelnde Fähigkeit emotional zu reagieren, wenn die Umgebung freundlich ist oder ein freudiges Ereignis eintritt.
Frühmorgendliches Erwachen: Kriterium ist hier die gewohnte Zeit, zu der man zuvor gewohnt war aufzuwachen. Maßgeblich ist, dass man mindestens 2 Stunden vor dieser gewohnten Zeit aufwacht.
Morgentief
Psychomotorische Hemmung oder Agitiertheit als objektiver Befund
Deutlicher Appetitverlust
Gewichtsverlust: Der Gewichtsverlust umfasst meist mehr als 5 % des Körpergewichts bezogen auf den vergangenen Monat
Deutlicher Libidoverlust
Es bedeutet, dass sich sich im Moment wahrscheinlich sehr verzweifelt, erschöpft, traurig und antriebslos fühlt und vielleicht auch daran zweifelt, jemals wieder positive Gefühle im Leben haben zu können.
Helfen kannst du ihr, indem du ihr zuhörst, sie unterstützt bei zB. Terminen einhalten und ihr immer wieder sagst, dass es besser werden wird.