Dolomo TN nach Zahn-OP?!
Mein Zahnarzt hat mir nach meiner Weisheitszahn-OP gestern das Medikament Dolomo TN mitgegeben, das aus zwei Tabletten für tagsüber und eine für die Nacht besteht. Nach der OP war ein paar Stunden alles super, keine Blutung mehr und Schmerzen hatte ich auch keine. Dann ließ die Betäubung nach und ich nahm eine Dolomo. So. Eine halbe Stunde später fange ich aus heiterem Himmel an zu bluten wie ein abgestochenes Schwein!! Ich besah mir die Packung genauer und fand darauf den Wirkstoff ASS. Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?! Vor allem, weil mir das nach einer Zahn-OP von einer anderen Ärztin schonmal verschrieben wurde und ich mich gewundert habe, warum es nicht aufhören wollte zu bluten. Für die Nacht habe ich dann erstmal wieder Ibuprofen 600 genommen, aber bluten tut es natürlich noch immer. Jetzt sitze ich hier und beiße verständnislos auf meinem letzten Tupfer. :( Soll ich nun meinen Zahnarzt beim Kontrolltermin darauf ansprechen oder ist es gängige Praxis, seinen Patienten nach einer Operation blutverdünnende Medikamente zu geben (vllt auch wegen Thrombose-Gefahr?? Klärt mich auf, ich habe davon nicht viel Ahnung...)?
danke schonmal für hoffentlich fachkundige Antworten! :)
2 Antworten
Habe auch damals von meinem Zahnarzt die besagten Tabletten verschrieben bekommen. Habe sie aber nicht eingenommen, sondern Ibuprofen. Warum man nach einer OP ASS haltige Medikamente verschreibt, kann ich nicht nachvollziehen, aber zum Glück bin ich kein medizinischer Laie.
Also ich kann nur so viel sagen: ASS kann zu einer verstärkten Blutungsneigung führen. Ich persönlich würde nach einer Operation eher zu anderen Schmerzmitteln als ASS greifen. Solche, die nicht auf das Gerinnungssystem einwirken. Eine Thrombose Gefahr besteht für dich nicht, da du nicht bewegungseingeschränkt (z.B. bettlägerig) bist. Wenn du also schön herumläufst, Spaziergänge machst, brauchst du keine Angst vor einer Thrombose haben.
Du solltest das Thema mit deinem Arzt besprechen, ich denke, er wird dir ein anderes Schmerzmittel verschreiben, wenn du ihm das Ausmaß deiner Blutung beschreibst.
LG