Donjoy Schiene rutscht, hat jemand einen Tipp?
Hallo liebe Community,
die Schiene rutscht egal was ich drunter trage. Sie auf der nackten Haut zu tragen ist keine Option, auch das habe ich schon einmal ausprobiert und auch dabei rutschte sie.
Der Orthopädische Techniker zuckte nur mit den Schultern und meinte „da kann man nichts machen“.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung und eine Lösung für das Problem? Für mich macht das Ganze so überhaupt keinen Sinn.
2 Antworten
Hallo Moewe4👋
Ich trage auch so eine Schiene und wenn sie richtig angepasst wäre, dann würde sie nicht rutschen, sondern bombenfest sitzen, ich bewege mich ja auch mit dem Teil, das muss also sitzen.
Ein richtiges Sanitätshaus macht das normalerweise, wenn ich jetzt an meine Erfahrungen mit meinem denke, richtig, denn eine falsche Schiene, das ist genauso als würde man keine tragen obwohl man eine braucht, es kann sogar schaden.
Am besten wendest du dich mal an den Arzt, der dir das Teil verschrieben hat, es kann vorkommen, dass hab ich schon oft erlebt, dass mein Arzt und ich eine Orthese oder Schiene erdacht haben, welche passen könnte und dann kam ich ins Sanitätshaus und da stellte sich heraus, dass das verschriebene Teil gar nicht zu meiner Größe passt, dann muss man eben was anderes finden. Die Ärzte tragen das ja nur aus einem Katalog raus, da stehen keine Größenangaben sondern einfach nur Bilder und die Artikelnummer.
Okay, das ist gut :-) Ich drücke dir die Daumen
Danke für die Auszeichnung. Aus Neugier, was kam denn beim Arzt raus. Hat er was dazu gesagt?
Heute war der Termin, der Arzt der mich behandelt ist im Urlaub. Seine Vertretung hatte genau vier Minuten Zeit, ich sei nicht seine Patienten, er drückte mir die AU in die Hand und das war es. Ich musste noch hinterher rufen das ich noch eine neue Verordnung für die Physiotherapie brauche.
Also warten bis in zwei Wochen bis mein Arzt wieder da ist, ich war total sauer. Es wäre nicht nur nötig gewesen sich die Schiene mal anzuschauen sondern auch das Knie, mehr als eine Winkel von 30 Grad schaffe ich nicht. Meine Physiotherapeutin kommt auch nicht weiter und weiß nicht warum es nicht woran es liegt.
Wenn die Donjoy-Schiene rutscht, obwohl sie richtig angelegt wurde, handelt es sich mutmaßlich um die falsche Größe, also bspw. eine Nummer zu groß oder sie wurde einfach falsch angepasst (z.B. Gurtpolster nicht oder zu wenig gekürzt). Eine andere Möglichkeit wäre (sehr kurios) dass sie für die andere Seite gedacht ist.
Das es eine für Rechts und Links gibt ist ein interessanter Punkt. Gestern erhielt ich einen Brief von der Krankenkasse indem mir mein Eigenanteil mitgeteilt wurde. Das Ding kostet über 500€, da sollte es schon seine Funktion erfüllen.
Schau mal hier: https://www.meevo.de/djo-4titude-knieorthese
Es gibt aber mittlerweile mehrere Produkte und sicher auch welche, die seitenneutral sind.
Nächste Woche habe ich den nächsten Arzttermin da werde ich das auf jeden Fall ansprechen. Als ich das letzte mal da war saß ich noch im Rollstuhl und hatte eine Lagerungsschiene. Das heißt der Arzt hat die Donjoy noch gar nicht gesehen, ist wahrscheinlich dringend nötig.