Doppelbilder nach Schiel op, Prismenbrille?
Hallo,
Ich würde vor 6 Wochen an den Augen operiert. Es war meine 3. Schiel OP, habe immer nach innen geschielt, ungefähr 30Grad. Nun ist es zu einem Außenschiel geworden ca.5 Grad und ich sehe doppelbilder. Habe das Gefühl sie gehen nicht mehr weg, und mache mir nun Gedanken wegen einer prismenbrille. Kann man das ungefähr abschätzen wie dick so eine Brille wird, misst man das am schielwinkel?
Was meint ihr zu dem Ganzen? Weiß nicht mehr weiter. Und der Arzt meint ich solle abwarten.
3 Antworten
Nun ist es zu einem Außenschiel geworden ca.5 Grad
Das gute am Außenschielen (Exo) ist, dass die dicke Stelle vom Glas innen ist. Man sieht es also nicht so, wenn du die Brille trägst. Um das auszumessen gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Das du jetzt erstmal Doppelbilder hast, ist ganz normal. Die optischen Reize wurden bisher immer auf eine falsche Netzhautstelle abgebildet. Dein Gehirn hat die dann irgendwann als "richtig" abgespeichert. Jetzt guckst du wieder mit der richtigen Stelle. Das stellt sich nicht von jetzt auf gleich wieder zurück. Das braucht seine Zeit.
Dem Arzt kannst du schon vertrauen. Das Auge versucht nach der OP wieder in Richtung des vorherigen Schielens zu kommen, deshalb richtet es sich noch. Wird ein schönes Ergebnis, freu dich drauf.
Schielen hat oft mit einer gestörten oder sehr kritischen Beziehung zu einem Elternteil zu tun. Bei dir habe ich das Gefühl, dass die Beziehung zum Papa nicht ok ist.
Man kann das zwar mit OP oder Primenbrille ausgleichen, doch all diese Hilfen funktionieren erst dann richtig gut, wenn die grundlegende Problematik geklärt ist.
Alles Gute...
"Schielen hat oft mit einer gestörten oder sehr kritischen Beziehung zu einem Elternteil zu tun." ..... dümmer geht´s nümmer