Durch Angst/ Nervosität Durchfall und das Gefühl zum Erbrechen?
Hallo, ich habe echt oft das Problem, dass wenn ich wegen etwas nervös bin, oder ein bisschen Angst habe, das ich totale Bauchschmerzen bekomme, meistens geht es mir dabei schon richtig schlecht, wenn ich dann auf dem Klo war, ist es meistens "....", ich habe dabei auch oft das Gefühl erbrechen zu müssen... das habe ich immer wenn ich längere Zeit nervös bin, oder vor etwas zu große Angst habe... z.B. sich auf eine Rede vorzubereiten, sich vor vielen Menschen vorstellen, etc." Ich habe auch nichts falsches gegessen, oder ähnliches... es ist total doof, wenn man im Unterricht sitzt, und sich mit Bauchschmerzen quält, da eigentlich nicht sein müssten....! :( Ich hasse das!
Wieso ist das so?Haben das mehrere Menschen?
6 Antworten
Wenn Stress körperliche Beschwerden verursacht nennt man das Psychosomatik. Zu dem Thema kannst Du auch in meine Antwort auf der folgenden Seite schauen.
http://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304
Gute Antworten, danke für den Tipp! :)
Dieses Problem habe ich auch des oefteren, wenn ich irgendwo hin muss zum Beispeil zu einer Feier oder so.
Was ich dabei festgestellt habe, das die Nervositaet immer dann nachlaesst und ich entspannter werde je laenger ich auf dieser Feier beispielsweise bin.
Am besten helfen Baldriantriopfen um sich zu beruhigen. Sollte das aber so schlimm sein, wie du das beschreibst dann gehe bitte zu einem Arzt und lasse dir gute Medikamente verschreiben und versuche dich zu entspannen.
Auch Autogenes Training hilft sich zu entspannen. Wenn man das erst einmal gelernt hat dann kann man sich sofort entspannen, wenn es die Situation es erfordert innerhalb weniger Minuten.
Ja, wenn ich dann mal im dem Geschehen drin bin, ist das auch kein Problem mehr für mich. Aber leider ist dann der körperliche Druck da, der mich wieder komplett "runterzieht".
Aber danke, für Deine Antwort!
hallo, was du beschreibst ist keine ausnahme. wenn man unter stress steht, reagiert der ganze körper auf so eine situation. welche organe dann betroffen sind, ist von mensch zu mensch verschieden und die stressresistenz ist auch bei jedem unterschiedlich. du kannst aber an deinen ängsten arbeiten und zb entspannungstechniken üben.
Ja u. nicht wenige, das ist das Bauchhirn. Manche haben Kopfschmerzen, andere schwitzen stark usw. sprich mal mit einem Arzt darüber, oder versuch es mit Entspannungsübungen.
Das ist nicht selten - dein vegetatives Nervensystem reagiert auf die Stress-Situation.
Hmm, schade! Aber es ist echt ätzend, wenn sich der Magen/ Darm jede fünfte Minute zu Wort meldet...!
Danke!