Ecural (Mometasonfuroat) noch 1 Jahr nach Anbruch verwenden?
Hallo, ich habe ein Angebrochenes Fläschchen Ecural mit dem Wirkstoff Mometasonfuroat. Auf der Verpackung steht man soll es 3 Monate nach Anbruch entsorgen. Hat es Risiken wenn man es auch noch 1-2 Jahre nach Anbruch auf die Haut aufträgt?
3 Antworten
Wenn das Medikament angebrochen ist, besteht die Gefahr, dass Keime hinein gelangt sind und sich dort vermehrt haben. Die siehst du nicht, trotzdem sind sie da. In dem Fall kann es deiner Haut mehr schaden als nützen.
Ich würde es entsorgen.
Es wird nicht empfohlen sagt der Hersteller.
Und bei Arzneimitteln gibt es kein Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern ein Verfallsdatum, nach dem die Arznei nicht mehr verwendet werden sollte.
Ich meine auf der Verpackung steht: Verwendbar bis 2/2023
Ich meine nach der Öffnung. Da die Herstellerangaben unbedingt beachten.
Mit der Zeit können halt Keime reinkommen und sich vermehren, die Lotion ist net mehr streil wie am Anfang. Wenn sie im Kühlschrank war die Zeit ist das Risiko geringer. Am Sichersten isses aber du lässt dir einfach Neue aufschreiben. Wenns net große und schlimme Hautprobleme sind kannste bestimmt an den Feiertagen noch etwas von der Lotion nehmen, merkst ja wie es wirkt, und dir dann am Dienstag Frische rezeptieren lassen ;)
Das MHD endet erst nächstes Jahr