Einbildung von Übelkeit loswerden
Hallo liebe Community!
Vor ca 2 Wochen war mir nachts ganz schlimm übel und mir wurde auch schwarz vor Augen (Angst vorm Erbrechen -> Erhöhter Puls -> Kreislauf läuft nicht mehr rund). Am nächsten Tag ging es dann wieder, nur die Übelkeit war unterschwellig noch da. Für mich gibt es nichts schlimmeres als Übelkeit; wie in einem Beitrag von mir schon gesagt, fange ich dann extrem an zu zittern, weil ich mich mit aller Kraft gegen das Erbrechen wehre, und ich hasse es einfach. Naja, auf jeden Fall wird mir jeden Abend vor dem Schlafengehen schlecht. Ich hatte erst vermutet, dass es wohl von der Pille kommen muss (ich nehme die immer um 21 Uhr), bis mein Freund ziemlich genervt davon war und meinte, dass ich mir das nur ein bilde. Anfangs war ich sauer auf ihn, aber inzwischen glaube ich, dass er recht hat.
Tagsüber geht es mir wunderbar, aber kaum betrete ich mein Zimmer zum Schlafengehen, wird mir prompt übel. Lenke ich mich dann ab (lesen, fernsehen), geht es weg. Versuche ich zu schlafen, kommt es wieder. Abends, wenn ich im Bett liege, frage ich mich die ganze Zeit, ob mir heute Nacht wohl wieder schlecht wird. Ist ja klar, dass einem dann wirklich übel wird. Hab auch wirklich Symptome, also Durchfall u.ä. (Psychosomatik). Das geht so, seit ich, wie gesagt, nachts extreme Übelkeit hatte (hab mich überessen hüstel).
Einfach was anderes denken ist n bisschen schwierig, wenn es schon so "drin" ist. So lange wach bleiben, bis einem die Augen zu fallen und man keine Zeit hat, über sowas nachzudenken, ist schon ne gute Idee, aber in der Schulzeit nicht möglich, weil ich dann zu wenig Schlaf bekomme :/
Habt ihr Ideen/Vorschläge, wie ich die Einbildung loswerde?
2 Antworten
Du darfst dich nicht zu sehr darauf versteifen, dass dir wieder übel wird. Du weißt selbst, dass das nur Einbildung ist, also sag dir das auch. Denk nicht, dass die Übelkeit so oder so kommen wird. Am besten du lenkst dich ein paar Abende mit Fernsehen ein (schlaf dabei ein und schalte den Sleep-Timer ein) und wenn du dann nach einer Woche oder so keine Übelkeit mehr hattest, versuchst du es so. Versuch an etwas anderes zu denken, lenk dich ab indem du an einen Jungen denkst, an einen Traum von dir, einen schönen Tag mit deinen Freunden oder an das, was du am nächsten Tag anziehen willst.
Durch einen Psychologen
Nein, nicht wenn du krankenversichert bist. Das zahlt nämlich die Kasse
Kostet ja nix...