Eisenmangelanämie - kompetenter Arzt in Berlin gesucht
Hab eine schwere Eisenmangelanämie und es geht mir sehr schlecht, aber mein jetziger Arzt hat die Ruhe weg und sieht das alles nicht so dramatisch, erhebt Laborwerte erst auf mein Drängen etc. Eiseninfusionen lehnt er grundsätzlich ab. Nach meiner Recherche wäre das aber durchaus eine Möglichkeit, vor allem eine, die schneller und sicherer wirkt als Eisentabletten. Ich bin neu in Berlin und weiß nicht, wohin ich mich als Kassenpatient wenden kann. Weiß jemand einen guten Arzt/Ärztin, der dieses Thema etwas ernster nimmt und ggf. auch Infusionen verordnet? Danke!
6 Antworten
Eiseninfusionen werden erst verabreicht, wenn alles andere nicht mehr anschlägt.
Ich sag dir mal, was ich bisher hinter mir habe: Magenspiegelung, Darmspiegelung, Dünndarmdiagnostik, Eisenresorptionstest beim Internisten, wieder mit der Pille anfangen müssen.
Im Krankenhaus wurde gesagt, man könnte auch seine Antikörper bestimmen lassen oder über das Knochenmark feststellen, wo das Eisen bleibt, was man nachweisbar aufnimmt, aber nicht gespeichert wird.
Du solltest dir auch einen Internisten suchen und dein Problem ansprechen.
Was die Infusionen angeht, wurde mir gesagt, dass es eine defizile Sache ist, weil man genau treffen muss. Ich hatte nämlich auch mal danach gefragt.
Auch sehr gut finde ich die Seite: www.symptome.CH
"Bei der Behandlung einer Eisenmangelanämie gilt es zunächst, die Ursache des Eisenmangels zu erkennen und zu beseitigen. Gegebenenfalls helfen Eisenpräparate, den Eisenspeicher des Körpers wieder aufzufüllen. Sie werden als Tablette oder Trinklösung eingenommen. In seltenen Fällen muss das Eisen direkt über die Vene zugeführt werden, um die Eisenmangelanämie zu therapieren."
Fachärzte in Berlin findest Du auf der folgenden Seite.
http://www.facharzt24.com/aerzte-themen/berlin/eisenmangel.html
Zusätzlich findest Du im Kommentar 22 Hausmittel-Tipps.