Eiweißshakes und Schlafprobleme?
Ich trinke an jedem Trainigs tag einen Eweißshake und kam auch recht lange damit klar aber mittlerweile bekomm ich immer an diesen Tagen Schlafprobleme. Ich bin erst 16 jahre alt und trainiere seit ca 2-3 Monaten. Ich möchte mir zusätzlich noch keinen essplan oder trainigsplan erstellen, da ich erstmal selber das ausprobieren möchte. Vielen dank im voraus.
3 Antworten
Hallo! Spätestens da solltest Du Dich fragen ob Du bei Deinem Training überhaupt zusätzliches Eiweiß brauchst.
Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Bestätigt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE).
Alles Gute.
Danke für den Stern
Manche Menschen können nicht richtig einschlafen oder durchschlafen wenn sie abends zuviel eiweiss konsumieren :) vielleicht liegts daran? Ansonsten kanns auch daran liegen dass du zu spät isst und dein körper nicht abschalten knn, da er ja Verdauen muss :) lg
Manche Menschen reagieren mit Schlafstörungen, wenn abends zuviel Eiweiß eingenommen wird - siehe z.B. hier http://blog.foodlinx.de/zu-viel-protein-am-abend-koennte-deinen-schlaf-beeinflussen/. Vielleicht verteilst du die Shakes besser auf den Vormittag und den Mittag.
Eigentlich nicht, wenn genug Zeit zwischen Training und Schlafengehen liegt. Teste aus, wann da die kritische Uhrzeit anfängt. Apropos - trainierst du wirklich kurz vor dem Zubettgehen läuft dein Stoffwechsel auf Hochtouren und verursacht damit auch Probleme beim Einschlafen.
Vielen dank, für die schnelle Antwort. Würde es also nichts ändern ob ich vor oder nach dem Training Die shakes trinke?