eklig schmeckende Flüssigkeit aus Wunde nach Weisheitszahn OP
Hallo Leute. Vor 5 Tagen wurden mir alle vier weisheitszähne gezogen. Die OP fand mir örtlicher betäubung statt. Am Anfang schien auch alles "normal" zu verlaufen: dicke wangen, kleine blaue flecken, schmerzen etc etc. Nun ist mir bereits am dritten Tag aufgefallen, dass aus den Wunden so eine ziemlich unangenehm schmecke Flüssigkeit austritt. Vorallem wenn ich den Mund weit aufmache (beim gähnen oder lachen) wird diese "rausgepresst"...Mittlweile hab ich auf der linken Seite aber keine Schmerzen mehr und auch keine Flüssigkeit mehr (meine Mutter meinte, dass wäre Wundwasser...). Abgesehen von der Wunde rechts unten. Seit 1 1/2 tagen habe ich da sehr stark Schmerzen und die Flüssigkeit die da raus kommt, schmeckt so widerlich, dass ich mich manchmal schütteln muss wenn z.B nach dem Gähnen viel davon austritt. Ich trinke die ganze zeit Kamillentee, spüle damit auch bisschen. Im Spiegel sieht die schmerzende Wunde aber nicht anders aus, als die anderen. Vllt ist die etwas gerötet, aber das führe darauf zurück, dass ich die ganze zeit mit der Zunge daran gehe wegen den Schmerzen etc :/ schwierig damit aufzuhören. Ich würd nun gern wissen, ist das mit den Flüssigkeiten genrell normal? ist das wirklich wundwasser? oder hat sich meine rechtes, unteres "loch" vielleicht doch entzündet? oder dauert die heilung da einfach länger?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar :)
Liebe Grüße
6 Antworten
Die unteren Zähne sind in der Regel schon ein bisschen unangenehmer und brauchen auch länger zur Abheilung.. Diese Flüssigkeit könnte wirklich Wundwasser oder auch Speisereste sein, die sich ansammeln.. Wenn du sowieso Fäden ziehen musst, dann sprich deinen Zahnarzt drauf an und wenn du es gar nicht mehr aushältst oder du dir wirklich nicht sicher bist, ob sich das evt. entzündet hat, solltest du kurz in der Praxis anrufen und um einen Kontrolltermin bitten..
ich kann dir genau sagen, was das ist -
nach dem entfernen der weisheitszähne, wird vom za fast immer ein mullstreifen, getränkt mit einer flüssigkeit, die auch kampher enthält, das dient zur desinfektion, zum schutz vor speiseresten und zur heilung. ist auch etwas gelblich - in die wundhöhle gelegt - normalerweise, wird der streifen nach wenigen tagen entfernt . wenn die op vor 5 tagen war, solltest du schleunigst zum za - bevor das teil einwächst - ruf doch einfach mal da an, vielleicht wurde es vergessen, dir zu sagen.
ich arbeite schon seit über 15 jahren in dieser branche und bei 90 % aller weisheitszahn extraktionen wurde ein solcher streifen gelegt. ich würde - auch in anbetracht der schmerzen - lieber mal dort anrufen und nachfragen - ärzte sind auch nur menschen :-) ein streifen sollte auch in der karteikarte vermerkt werden...
hmmhh ok. Und wieso tritt dann nur noch aus dem einen Loch so eine eklige Flüssigkeit aus? hab jetzt für morgen früh nen Termin. Verdacht liegt auf Entzündung...was würde in einem solchen fall denn dann noch auf mich zu kommen?
entweder ist aus dem aderen streifen schon alles ausgespült oder du hattest wirklich keine streifen drin und es eitert - in dem fall wir die wunde gespült - im härtefall unter betäubung ausgekratzt, gesäubert - streifen gelegt :-) und antibiotika verschrieben - du solltest auf rauchen, alk, kaffe und klebrige speisen verzichten - der kamillentee war ne gute sache...
... du solltest umgehend deinen ZA konsultieren, es könnte Eitersekret sein, welches dann A.-biotisch behandelt werden muß.
Gute Besserung.
was genau bedeutet "A-biotisch"?
Antibiotisch = mit einem passenden Antibiotika (Antibiotikum)
ein Antibiotikum
... hier ist eine Mehrzahl angegeben, in Klammern eine spezifische Auswahl !
Hi :-)....der behandelnde Arzt ist für die Wundheilung zuständig, An den solltest du dich wenden!
Geh doch zu dem Arzt der die Weisheitszähne entfernt hat und lass mal nachschauen, ob alles ok ist
hmh. von den Mullstreifen höre ich zum erstenmal. Beziehungsweise, dachte ich, die kommen nur zum einsatz wenn sich um größere "löcher" handelt, was bei mir nie der Fall war. Meine Zähne waren recht klein. passende zu meinem kleinen Kiefer. Mein Arzt hätte mir doch bestimmt gesagt, wenn hin kommen muss um die zu entfernen? Hab nur nen Termin zum Fäden ziehen bekommen.