Knochensplitter in Weisheitszahn OP Wunde?
Hallo,
aufgrund von leichten Schmerzen beim Kauen und Schlucken im Bereich der Op Wunde hatte ich mir das mal genauer angeschaut. Die OP ist jetzt 10 Tage her, weshalb mich die Schmerzen auch verwundert haben. Als ich dann nachgeschaut habe, hatte ich an der Seite etwas kleines Weißes entdeckt, an der Stelle habe ich auch Schmerzen (nur beim Essen) und ein leichtes Fremdkörpergefühl. Sonst geht es mir super. Dazu muss man anmerken, dass etwas vom Knochen entfernt wurde, damit sich der Zahn besser löst. Der Zahnarzt meinte beim Kontrolltermin/Fäden ziehen, dass alles soweit gut verheilt wäre.
Ich würde mal ein Bild posten. Wer sich sowas nicht angucken möchte, kann es einfach überspringen :)
Entschuldigt die gelben Zähne, die kommen vom Chlorhexamed…
Vielen Dank!
3 Antworten
Könnte sein, dass ein kleines Eckchen des Kieferknochens nicht glatt ist, das kann schon mal passieren, und dass dies für Dich unangenehm ist.
Dein ZA/Kieferchirurg kann dies ganz leicht glätten. Das ist keine großer Aufwand. Ansonsten sieht die Wunde sehr gut verheilt aus.
Sehr gerne :-)) In ein bis zwei Wochen sollte dann Dein Problem behoben sein. Sonst lass den Knochen glätten. Das geht ruckzuck. Weiterhin gute Besserung.
Wie weit war den der Zahn komplett draußen halb draußen oder noch im Zahnfleisch ?
Stelle es mir so vor das der noch komplett driene war.
Würde ein 3D röntgen empfehlen und ein normales röntgen
Ansonsten stell mal bitte ein röntgen Bild von dir mal rein am besten vor der OP und nach der OP und von jetzt Dan kann ich dir genauer sagen was da los ist 😃
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Der Zahn war retiniert- also noch im Zahnfleisch. Es kann sein, dass man etwas vom Zahn gesehen hat, aber sicherlich nicht viel. Es wurde seitlich eine Tasche geöffnet um diesen zu entfernen und wie gesagt etwas Knochen abgetragen. Da ich einige Zähne zu viel besitze wurde bereits ein DVT angefertigt - laut Zahnarzt war der Zahn nach dem Entfernen auch komplett. Ein Röntgenbild habe ich nicht. Ich denke wirklich, dass es sich hier um ein Knochensplitter handelt.
Dies kann möglich sein
Was auch vorkommen kann ist das sich bei den Zahn noch beim ziehen sich ein Stück Zahn raus gebrochen hat
Kann auch noch ein Rest fahden sein
Das nennt sich Knochensplitter. Sowas kommt häufig nach Zahnextrationen vor. Sollte sich nach ein paar Tagen von selbst lösen.
Vielen Dank für dein Antwort,
ich war gestern noch bei meinem Zahnarzt. Er meinte dann, dass das - wie du vermutet hast - ein kleines Eck vom Kieferknochen ist und von ihm bewusst so gelassen wurde, damit sich der Knochen schneller und besser wieder aufbaut - solange es nicht schlimmer wird und nervt, würde er das so lassen. Mit der Wunde war er auch sehr zufrieden :)
Vielen Dank!