Enden Adern und venen irgendwo oder oder führen die immer im Kreislauf zurück?
5 Antworten
Es ist wie bei Bächen und Flüssen: die enden dort, wo sie in einen größeren Wasserlauf münden. Alle Venen enden an einer größeren Vene und die vier größten Venen (2 x Lunge, 2 x Körper) enden im Herz.
Die Schlagadern beginnen im Herz und treiben das Blut immer weiter in die Lungen und in den Körper, bis in den Kapillaren des Gasaustausch stattfindet. Von dort aus sammelt sich das Blut in immer größer werdenden Venen, die es zurück zum Herzen führen.
Du meinst sicher Arterien und Venen. In der Tat ist es so, dass Blut im Kreis fließt. Würde eine Arterie irgendwo enden, wäre das nicht möglich. Insofern: Arterien fließen vom Herzen weg, verzweigen sich dann zu Kapillaren und vereinigen sich dann wieder zu Venen. Diese münden schließlich wieder im Herzen und alles geht von vorn los.
Ja.
Auch wenn hier einige was von Kreislauf sagen, ist dies aber nicht ganz richtig.
Adern und Venen sind nämlich zwei unterschiedliche Leitungen.
Zu sehen sind meist die Venen. Diese transportieren das "verbrauchte" bzw. sauerstoffarme Blut. Die Adern dann das sauerstoffreiche.
Ab einem gewissen Punkt enden also die Adern und werden von den Venen weitergeführt. Die Venen enden dann im Herz. Dort wird das Blut wieder "frisch" also mit Sauerstoff angereichert und wieder in die Adern gepumpt.
Es ist ein Kreislauf, aber trotzdem haben Venen und auch Adern ein Ende.
Leider alles nicht richtig ... Adern ist der Überbegriff für Venen und Arterien. Venen führen Blut zum Herzen hin, Arterien davon weg. Dadurch ist das Blut in den Arterien im Körperkreislauf sauerstoffreich, im Lungenkreislauf jedoch sauerstoffarm. Der Übergang von Arterien in die Venen erfolgt im Kapillarbett- sie enden also streng genommen nicht. Allerdings haben Arterien und Venen einen unterschiedlichen Aufbau.
Und was passiert dann mit dem Blut wenn es irgendwo endet? Gibt es dann einen Rückstau? Oder läuft das einfach so in den Körper rein? Müsste der dann nicht irgendwann voll gelaufen sein? Oder schwitz man das überschüssige Blut wieder aus?
Kommt daher also der Spruch "Blut und Wasser schwitzen"?
Warum glaubst du heißt es Blutkreislauf?
aber bei manchen adern sehe ich so ein “ende“ das heißt man sieht sie bis zu einem gewissen punkt und dann geht es nicht weiter als ob die da so abgeschnitten währe
Was soll denn am Ende passieren, wenn es eins gäbe? Läuft da dann das Blut raus? ;-)
Es heißt ja nicht umsonst Blutkreislauf. ;)