Meine Oma mästet uns mit Süßigkeiten und lässt nicht mit sich reden?
Hallo, leider besteht das Problem mit meiner Oma immer noch und der Konflikt droht weiterhin zu eskalieren. Da sie unweit von uns entfernt wohnt, bringt uns meine Oma ständig Süßigkeiten, Essen jeglicher Art, usw.
Eine Wochenration sieht bei ihr etwa so aus: Alle 7 Tage bringt sie eine 5kg Box mit Gummibärchen und alle 3-4 Tage eine ganze Torte. Zusätzlich kauft sie immer noch riesige Mengen an "normalem" Essen und lagert das in unsere Gefriertruhe bzw. Kühlschrank ein. Zu Ostern hat jeder einen ganzen Wäschekorb voller Schokolade bekommen und das obwohl wir vorher versucht haben, die Menge genau mit ihr abzusprechen.
Leider kann ich mich auch nicht immer beherrschen, wenn das leckere Zeug immer so griffbereit in großen Mengen bei uns Zuhause herumsteht... An manchen Tagen ernähre ich mich nur von Süßigkeiten...
Wenn ich deutlich "Nein" sage, dass ich das nicht möchte, beginnt sie mit mir zu diskutieren, zu weinen, mir ein schlechtes Gewissen einzureden (da die armen Kinder in Afrika ja hungern müssen), zu jammern, da sie ja eine ach so schlimme Kindheit hätte und nie etwas zu essen gehabt hätte (was gelogen ist) oder zu lügen, dass eine andere Person sich das gewünscht hätte... Letztens hat sie, als sie keine Lust mehr hatte, sogar einfach eine Schokolade geöffnet und mir in den Mund geschoben.
Mich stört es auch extrem, dass sie immer ungefragt an meinem Fenster klopft, da mir das jegliche Privatsphäre raubt. Ich kann mich kaum noch auf andere Dinge konzentrieren, weil sie sich immer so aufdrängt.
Ich habe meiner Oma daher erzählt, dass ich Diabetes hätte (Meine Blutwerte sind wirklich extrem schlecht, aber ich habe noch keinen Diabetes) und keine Süßigkeiten mehr essen dürfe, da das sonst mein Leben gefährden könnte. Sie zeigte sich jedoch extrem uneinsichtig und meinte, dass sie sich kaum vorstellen könnte, dass ich Diabetes hätte, da ich doch schlank sei und ich mich nicht so anstellen solle.
Ich stellte sie daher vor die Wahl: Sollte sie noch einmal ungefragt unser Grundstück/Haus betreten und nicht die Hausklingel benutzen oder mich weiterhin belästigen, werde ich die Polizei rufen. Ihren Süßkram habe ich vor ihren Augen weggeworfen. Sie begann zu weinen und behauptete, ich würde die Familie zerstören. Jetzt ruft sie ständig bei uns an oder passt mich unterwegs ab...
Ich will eigentlich nicht, dass das so eskaliert, aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Hat jemand vielleicht einen besseren Tipp? Die Polizei möchte ich eigentlich nicht hinzuziehen...
PS: Meine Mutter hat ihr bereits vor Jahren Hausverbot erteilt, was sie aber nicht beeindruckte. Sogar mein Papa (ihr Sohn) ist letztens ausgerastet. Die Gründe kann oder will sie aber nicht verstehen. Egal, was man ihr sagt, es kommt nicht an.
PPS: So viel, wie wir bekommen, können wir nicht verschenken. Wir finden niemanden, der etwas möchte...
9 Antworten
Man ist hier leider gezwungen, drastisch vorzugehen.
Wenn ihr noch nicht das Schloß für die Haustür ausgewechselt habt, dann macht das.
Man sollte die Oma "verletzend" blamieren und die Verachtung für den süßen Dreck demonstrieren:
Beim Obi eine große Plastikwanne, 50 l, evtl. durchsichtig, kaufen. Diese neben die Haustür stellen und da allen Zuckermüll reinwerfen. Ein großes Schild auf die Wanne kleben: "Mit diesem Zeug will uns Oma (Nachname, Adresse) verbissen vergiften!"
Die Zuckerpackungen kann man ab und zu gießen, damit alles schön rottet und eklig aussieht.
Alternative wäre, auf die Packs mit einem Holzklotz draufzuschlagen und sie dann der Oma vor IHRE Haustür zu werfen.
😂😂😂😂😂😹😹😹😹😹👍👍😅
Das Betreten der Wohnung könnt ihr durch den Austausch des Schlosses verhindern.
War auch mein Vorschlag, schließe mich an.
Alles in einen Wäschekorb packen und in Altenheime, an Die Tafel, an Kinderkliniken... verschenken. Regelmäßig.
Wenn es so ist, wie du beschreibst, würde ich das sofort machen, auch, wenn sie noch da ist. Gleich in den Kofferraum, gar nicht erst ins Haus damit.
Jojo
Stell draußen auf einen Tisch das Essen hin, und schreib dazu: zu verschenken! Selbstbedienung erwüscht! Esst so viel ihr wollt
Ohh. Habt ihr einen Marktpaltz?
unter anderem deshalb werden die Menschen immer dicker.
Stichwort: "breite Bevölkerungsschicht"
Ich wohne in einem Dorf, d.h. hier kommt selten jemand vor meinem Haus vorbei und das sind meist ältere Personen, die nichts wollen oder gar Diabetes haben. Freunde/Bekante habe ich schon gefragt