Entzündung nach Weisheitszahn-OP? Aphten im Mund nach OP?
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage: Habe am Donnerstag alle vier Weisheitszähne raus bekommen. Die folgenden Tage verliefen wie üblich - am Freitag war eine Seite super angeschwollen, wurde aber von Tag zu Tag besser. Heute (6 Tage nach der OP) sieht man so gut wie gar nichts mehr von der Schwellung. Auch im Mund merke ich nur die üblichen Sachen. Meine Fäden wachsen ein bisschen raus, so merke ich nichts an Schmerzen. Das Einzige was bei mir ist: ich bin sehr anfällig für Aphten und habe deshalb vier genau zwischen Backe und Zahnfleisch (also beim Übergang und eine pro Seite vor der Wunde) bekommen. Dies schmerzt schon. Und eine weiße glatte Schicht habe ich am Zahnfleisch bei eine Wunde in der Nähe bekommen. Dies schmerzt aber überhaupt nicht wenn ich drüber geh. Deutet dies auf eine Entzündung hin oder ist das ganz normal ? Die Blasen sind das Einzige, sonst habe ich keinerlei Beschwerden, Schmerzen, abgeschwollen ist auch so gut wie alles. Vielen Dank!
1 Antwort
Eigentlich haben Aphten nichts mit Entzündungen zu tun. Ursachen können folgende sein:
- Eisenmangel, Mangel an Folsäure, Vitamin B12 oder Zink
- Empfindlichkeit gegen bestimmte Nahrungsmittel, z.B. Nüsse, Tomaten, Alkohol, Zitrusfrüchte
- genetische Faktoren: Habituelle Aphthen kommen familiär gehäuft vor
- ein schwankender Hormonhaushalt, z.B. im Rahmen des Menstruationszyklus
- psychische Belastungen
- kleine mechanische Verletzungen im Mund, z.B. durch schlecht sitzenden Zahnersatz, Bissverletzungen oder nach einem Zahnarztbesuch durch verwendete Instrumente
Da also dein Mundraum so oder so gereizt ist, kann es schon zu Aphten kommen. Ich würde mir hier keine großen Gedanken machen, außer es wird in den nächsten Tagen nicht besser.
Grüße