Erfahrungen mit Septumplastik?
Hallo! Ich werde mich im Juni einer Septumplastik unterziehen und wollte jetzt mal fragen, ob jemand Erfahrungen hat. -Werden immer Splints und Tamponaden oder auch mal nur eins eingesetzt? -Wie schmerzhaft/unangenehm ist es, diese zu ziehen? -Würden Schmerzmittel dann helfen? -Bekommt man während der OP einen Beatmungsschlauch eingeführt? -Ist man während der OP nackt oder darf man (unter dem tollen Hemdchen) unterwäsche anbehalten? Viele Fragen, aber ich bin einfach etwas nervös. Vielen Dank im vorraus!! LG!
1 Antwort
Meine Nasenscheidewandkorrektur ist letztes Jahr im November gewesen, aber mir wurden dabei noch die Nebenhöhlen gesäubert und die Eingänge vergrößert.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich durfte meine Unterwäsche anbehalten, musste aber so ein Oberteil und ne hose anziehen aus diesem komischen Krankenhausstoff ;D
Während der OP hatte ich einen Beatmungsschlau und es ist ein unangenehmes Gefühl im Hals wenn du nachher wieder aufwachst.
Ich hatte keine Tamponaden etc, da ich die Methode mit Laserbehandlung gewählt hatte um nicht dieses anscheinend eklige Gefühl zu haben, wenn man die Tamponaden rauszieht 😅 Musste ich aber natürlich auch selbst bezahlen, aber das war es mir wert.
Aber ich würde auf jeden Fall bei den ersten Besuchen beim HNO Arzt danach, vorher Schmerzmittel nehmen!! Ohne ist es eine nicht sehr schöne Angelegenheit :-))
Du musst nach der OP viel Geduld haben, ich spüre es immernoch das die Scheidewand noch nicht wieder ganz okay ist, aber ich kann deutlich besser atmen und ich bin sehr froh das ich dass gemacht habe! :)