Erinnerungen fühlen sich fremd an
Ich hatte immer ein extrem gutes Gedächtnis, habe mir Details gemerkt ohne überhaupt aufmerksam zu sein. Wenn ich jetzt so zurückdenke stelle ich beunruhigt fest, dass viele Details verloren gegangen sind. Ebenso erinnere ich mich an emotionsreiche Ereignisse nur noch, als ob es nicht meine eigenen Erinnerungen sind, sondern die einer anderen Person. Ich habe fast komplett alles aus dem Jahr 2010 vergessen, und das Jahr 2011 und 2012 verwechsle ich bezüglich der Ereignisse. Klare Erinnerungen habe ich nur noch aus 2013, ein sehr dramatisches, fast schon traumatisierendes Jahr. Es fühlt sich manchmal ein bisschen so an, als hätte mein Leben dort neu begonnen, und alles was davor war, stammt aus einem vorherigen Leben, oder von einer anderen Person. Ich mache mir Sorgen, dass das im Laufe der Zeit schlimmer wird und ich mich den Zahn der Zeit beugen muss, obwohl ich doch gerade erst 26 bin. Das Leben das hinter mir liegt, ist so unendlich weit weg und fremd. Als hätte ich die Erinnerungen aus dem Tagebuch einer anderen Person gelesen. Ich war immer sehr froh und stolz auf mein gutes Gedächtnis, ich will nicht jetzt schon zerstreut und verwirrt sein. Was kann das sein?
3 Antworten
Klare Erinnerungen habe ich nur noch aus 2013, ein sehr dramatisches, fast schon traumatisierendes Jahr.
Du solltest Dein Trauma mit der Hilfe eines Therapeuten aufarbeiten, damit in Deinen Gedanken nicht ein solcher Zwiespalt bleibt.
das gehirn vergisst vieles als schutz. wenn du also schlechte dinge erlebt hast liegt es daran. ansonsten kann ich dir nicht helfen. :-(
Das hat mit "zerstreut" und "verwirrt" nichts zu tun! Es ist normal, das Erinnerungen im Laufe der Zeit verblassen...