Ich hab meinem Welpen ausversehentlich wehgetan :( Was jetzt?

8 Antworten

Sofern es kein Chihuahua ist, denn du bald zerquetschst seh ich da drin nicht dein Problem. Im Wolfsrudel rennt der Chef auch sein Weg, würd ihn ein Untergebener in den Weg rennen und ihn anspringen würde der nochmal viel härter reagieren. So lernt der Hund das es nicht gut ist den Menschen in die Beine zu laufen, ihn anzuspringen oder sonstwie stoppen zu wollen. Vor Unfällen ist ja niemand gefeilt, und wenn ich meine Hunde so beobachte, mein Rüde rennt ja meine Hündin manchmal auch ausversehen um, so wirklich übel hat sie es ihm aber nicht genommen und nachtragend ist die da überhaupt nicht. Denke mal die merken auch durchaus ob man es absichtlich macht oder ausversehen.

taigafee  16.01.2014, 16:30

also um zu beurteilen, wie ein wolf mit seinen rudelmitgliedern in einer ähnlichen situation umgehen würde, brauchts ein bisschen mehr als eine an den haaren herbeigezogene cheftheorie und blühende fantasie ;-).

jww28  16.01.2014, 16:52
@taigafee

Also wenn man sich mal so Hunderudel anschaut, wo auch Welpen mitlaufen. So sehe ich häufig das die Welpen durchaus schon zurechtgewiesen werden. Und einige dieser Zurechtweisungen sehen schon sehr brachial aus, zumal man ja auch den Welpen schreien hört. Und beim Woflsrudel ist es auch schonmal so das die älteren ranghöheren Wölfe sich mit ihrer ganze Körpermasse auf die jüngeren draufschmeissen und sie auch durchaus beissen (wenn auch nicht so fest das Blut fliesst, aber durchaus merkbar für den anderen). Und die an den Haaren herbeigezogene Cheftheorie vertrete nicht nur ich, sondern auch viele andere, siehe die Doku hier, lief mal auf Phönix: http://www.youtube.com/watch?v=Bqi35DQ-H38 und schaue mal am Ende des Videos, wo die Welpen zu den großen gelassen werden, wie oft die umgerannt werden.

taigafee  16.01.2014, 19:52
@jww28

jaja, das vertreten viele, ich weiß.

ich hab es mir jetzt extra zweimal angesehen, aber brachiales umrennen kann ich überhaupt nicht erkennen. und das obwohl es sich hier um kein natürlich gewachsenes rudel handelt. zum schluss wiegen die "welpen" außerdem schon 18 kg.

grad die kleinsten werden sehr liebevoll behandelt, es sei denn sie verhalten sich nicht normal. das ist dann aber auch lebensbedrohlich, denn fehlverhalten muss vom rudel ausgeschlossen werden.

jww28  17.01.2014, 21:52
@taigafee

naja und genau so seh ich das wenn ein Welpe ein in die Beine springt beim laufen. Das da mal Unfälle passieren können, lernen die kleinen ja so. Genauso wie im Woflsrudel, was auch keine Rücksicht nimmt, wenn der kleine sich zwischen ihren Beinen bewegen.

Gib das Tier bitte wieder ab!! Wie kann man einen Welpen treten???????? Gehts noch? Nur weil dein Wasser überkocht und du zum Herd musstest musstest du ihn nicht weg kicken!! Dann hättest du einen Ball nehmen können und werfen können dann wäre er erstmal dem Ball hinterher gerannt und du hättest das Wasser vom Herd nehmen können!

P.S Lass ihn lieber mal vom TA checken!

Purzelmaus99  16.01.2014, 15:26

nur so nebenbei der/die fragensteller/in hat das doch nicht mit absicht gemacht das ist so passiert sag nicht du bist deinem hund noch nie auf die pfote getreten sowas passiert klar ist es nicht schön aber man kann es nicht ungeschehen machen

Susie1896  16.01.2014, 15:28
@Purzelmaus99

sehe ich genauso Purzelmaus99!

EndlessLove39  16.01.2014, 15:32
@Purzelmaus99
Er hat mich eingeholt und wollte an meiner Hose ziehen weil ich gerannt bin

Purzelmaus.... "Das ist so passiert" ne is klar! Sie merkt das der Hund an ihrer Hose zieht und schüttelt ihn ab! Sorry das ist NICHT so passiert!! Man schüttelt einen Hund nicht ab!! Dann wirft man einen Ball und lenkt ihn so ab!

Delveng  16.01.2014, 17:34

@EndlessLove39,

Daumen runter.

Freundliche Grüße

Delveng

Strawberrymilq 
Beitragsersteller
 16.01.2014, 15:27

Es ist unterm rennen so passiert hab ihn nicht wirklich bemerkt.

EndlessLove39  16.01.2014, 15:30
@Strawberrymilq
Er hat mich eingeholt und wollte an meiner Hose ziehen weil ich gerannt bin

So so hast ihn also nicht bemerkt! Aber merkst das er an deiner Hose zieht! Ne is klar! Trotz allem man tritt keine Tiere!!

Purzelmaus99  16.01.2014, 15:32
@EndlessLove39

das war aber doch trotzdem keine absicht und auserdem wenn er das öfters macht weis man das dann jawohl klar tritt man keine tiere aber trotzdem kann man es nicht vermeiden wenn es aus versehen passiert

EndlessLove39  16.01.2014, 15:34
@Purzelmaus99

Trotzdem schüttelt an keine Tiere ab! Man kann ihn auch mit einem geworfenen Ball ablenken damit er von der Hose ablässt! Absicht hin, Absicht her. Man macht es nicht und Punkt!

Purzelmaus99  16.01.2014, 15:36
@EndlessLove39

der hund hing ja nicht förmlich am bein drann es kann genausogut sein das der hund in das bein "reingelaufen" ist sie/er hat es gehoben und dder hund ist reingerannt wenn man auto fährt und ein hund plötzlich auf die straße rennt und du nicht mehr anhalten kannst ist es das gleiche man überfährt keine hunde man kann aber nicht viel dagegen machen

Strawberrymilq 
Beitragsersteller
 16.01.2014, 15:40
@Purzelmaus99

Warum so viel Drama jetzt über dieses Ungeschick?

Ich lösch die Frage jetzt einfach und gut is.

EndlessLove39  16.01.2014, 15:45
@Strawberrymilq

Purzelmaus versuchst du allen ernstes die Fragestellerin auch noch in Schutz zu nehmen??? Da gibt es nix schön zu reden! Sie hat ihn ABSICHTLICH abgeschüttelt! Und das ist KEIN Missgeschick!

Purzelmaus99  16.01.2014, 15:50
@EndlessLove39

was hast du eigendlcih für ein problem sie hat eine ernste frage gestellt und du schreibst hier einen scheiß soll etwa jeder der seinem hund auf die pfote tritt ihn ins tierheim bringen oder was aber dann nur wenn du diese ganzen tierheime finanzierst

EndlessLove39  16.01.2014, 16:29
@Purzelmaus99

Purzelmaus es ist ein Unterschied ob man seinem Hund versehentlich auf die Pfote tritt oder ob man sieht das er am Hosenbein hängt und ihn BEWUSST abschüttelt!! Wenn man sieht das der Hund am Hosenbein hängt und man ihn abschüttelt passiert das aus ABSICHT und nicht aus VERSEHEN!! Geh mal zur Schule und lern den Unterschied zwischen ABSICHT und VERSEHEN!

Purzelmaus99  16.01.2014, 16:32
@EndlessLove39

Er hat mich eingeholt und wollte an meiner Hose ziehen weil ich gerannt bin hab ich ihn sozuagen unwissend mit den Beinen irgendwie weggestoßen.

ABER ER HING DOCH GAR NICHT AM HOSENBEIN wo steht das er am bein hing sag mir das mal bittte und lern du mal texte genau zu lesen

Purzelmaus99  16.01.2014, 16:46
@Purzelmaus99

also wo steht das er am bein hing?

ein erwachsener hund kann relativ gut unterscheiden, ob etwas absichtlich geschieht oder nicht. ein welpe eher noch nicht. der lernt die zusammenhänge erst.

was bei dir aber noch dazu kommt, ist die unvorhersehbarkeit durch deine fehler und schussligkeit, die dann hektik und panik hervorrufen. hunde brauchen einen besonnenen menschen, um eine solide psyche und ein gesundes nervenkostüm zu entwickeln.

also reiß dich mal am riemen, sonst wird das nix! ;-)

shark1940  16.01.2014, 16:12

super Antwort - so sehe ich das auch.

Um es mal so zu sagen: es ist schon sehr übel für das Tier wenn du ihm weh tust, sei es Absicht oder nicht. Abspeichern tun die das auf jeden Fall, ich kenne einen Hund der rießen Angst vor Kindern hat da er mal schlechte Erfahrungen gemacht hat... bemüh dich en bisschen und pass mal auf man der arme Hund! Wenn du es weiter somit ihm treibst hat er igw kein Vertrauen mehr zu dir und du kannst dich darauf gefasst machen dass er Angst vor dir hat!!!!!!!!!!!!!

darana34  16.01.2014, 16:40

Meine Hündin liebt alle Leute vor allen Dingen Männer. Nur ein kleines Nachbarmädchen hat sie im Welpenalter böse ins Gesicht gekniffen. Das ist nie wieder gut zu machen Die Kleine braucht keinen Annäherungsversuch mehr machen

wenn dir daeurnd unfaelle passieren solltest du etwas ruhiger werden - alsos auf ein paar sekunden mehr oder weniger kommt es oft nicht an.

dein hund wird dir vertrauen, wenn du dich liebevoll und mit bedacht mit ihm beschaefitgst und dich mit sachveerstand um ihn kuemmerst, es passiert wohl jedem, dass man mal ausversehen auf eine hundepfote tritt etc...

sei einfach freundlich zu deinem hunde, bedraenge ihn nicht -quatsche ihn nicht zu...vergewissere dich immer wo dein huendchen gerade ist...

das wird schon wieder.