Ernste Frage: anale Untersuchung beim frauenarzt?

9 Antworten

Einige Bereiche der Gebärmutter sind durch den Enddarm hindurch am besten zu provozieren.

Daher gehört die digital-rektale Untersuchung des Douglas-Raums (Excavatio recto-uterina) bei einer Abklärung von Schmerzen zwingend dazu.

Clarissa1986192 
Beitragsersteller
 20.03.2019, 19:38

Vielen Dank. Ja ok klingt logisch

Wird immer bei mir gemacht. Dauert keine Minute.

Clarissa1986192 
Beitragsersteller
 20.03.2019, 19:37

Ja es war bei mir auch ganz schnell. Dann bin ich ja beruhigt dass es etwas normales ist. Danke

Hat meine Gyn auch gemacht, ist nicht so toll aber ich finde gut das der Bereich auch kurz kontrolliert wird. Ab 50 wird beim Gyn ja auch die Darmkrebs Vorsorge gemacht. LG

Clarissa1986192 
Beitragsersteller
 20.03.2019, 19:35

vielen Dank. das beruhigt mich. Bin übrigens erst 32 aber man weiß ja nie

Viele Frauenärzte sind einfach dermaßen abgestumpft, dass ihnen einfach nicht mehr bewusst ist, was sie tun. Er hätte dich eigentlich darauf vorbereiten sollen, dir erklären warum er das tut und dich um dein Einverständnis bitten sollen, aber die sind wirklich teilweise zu blöd dazu und oft überrumpeln sie die Patientinnen mit voller Absicht, damit sie nicht mehr nein sagen können.

Clarissa1986192 
Beitragsersteller
 22.03.2019, 21:24

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das wäre sehr hilfreich gewesen. Ich verstehe ja , dass man gewisse Untersuchungen zum Wohle der Gesundheit über sich ergehen lassen muss oder zumindest wichtig sind, aber ich hätte mir genau das gewünscht, dass er mir erklärt warum! Danke dir

Ist durchaus in Ordnung wenn du Probleme im Unterleib hast und er im vaginalen Bereich nichts findet. In dem Bereich gilt immer: lieber einmal zu oft nachschauen als was zu übersehen und dann ist es zu spät.

Ganz ehrlich: ist nie sehr angenehm wenn ein FA da rumwühlt aber ob nun vaginal oder anal? Das macht dann keinen Unterschied mehr für mich 😁

Clarissa1986192 
Beitragsersteller
 20.03.2019, 19:36

Ok vielen Dank. Es war auch nicht schmerzhaft sondern eher so ein kleiner Schock bzw Überraschungsmoment weil das wirklich noch nie bei mir gemacht wurde. Aber dann bin ja ich beruhigt.