Erstbescheinigung statt Folgebescheinigung?
Ich war heute beim Arzt um meinen Krankenschein zu verlängern doch habe trotzem eine Erstbescheinigung bekommen obwohl es die selbe Krankheit ist. Auf meinen Schein steht sogar arbeitsunfähig seit 02.05.17 doch dann kann es ja schlecht eine Erstbescheinigung sein oder?
4 Antworten
Das ist nicht relevant und theoretisch ein Vorteil für Dich.Nur wenn Du einmal länger als sechs Wochen arbeitsunfähig krank wärest,ist es abrechnungstechnisch,krankengeldrelevant oder LFZ-Relevant.Bei einer andauernden ,gleichartigen Erkrankung,Folgebescheinigungen bekommst Du ab der 7.Krankheitswoche Krankengeld.Bei einer anderen Krankheit und Erstbescheinigung kann die LFZ greifen,wenn Du zwischenzeitlich wieder gearbeitet hast,bzw.die sechs Wochen nicht überschritten sind.
Eigentlich wäre das eine Folgebescheinigung, ja. Meistens achtet da aber niemand drauf.
Da musst du genau drauf achten. Immer wenn du von den Helferinnen was bekommst, musst du genau kontrollieren ob auch alles richtig ist. Gehe zum Arzt und lass es ändern. Jetzt ist noch Zeit dafür. Heute Nachmittag sind die meisten Praxen geschlossen
Auch Ärzte machen mal einen Flüchtigkeitsfehler. Es geht ja eindeutig hervor, dass es eine Folgebescheinigung ist. Da wird wohl aus Versehen das Kreuzchen im falschen Kästchen gemacht worden sein.
So ist es.