trotz krankenschein betriebsfeier?
also wie so oft hat es mich ungewollt zu dieser jahreszeit es erwischt mit der grippe... aktuell ist noch husten und halsschmerzen vorhanden... nun, der arzt hat mich bis nächste woche krank geschrieben,montag, und da ich eine betriebliche weihnachtsfeier morgen habe, morgen abend ab 20 uhr 4 std. ca. wollte ich fragen wie es rechtens aussieht wenn ich dort erscheine? oder ist das höchstens nur moralisch nicht angemessen? wie sieht es rechtens aus? darf ich trotz krankenschein dort erscheinen?
13 Antworten
Das wäre tatsächlich ein Kündigungsgrund, den du damit liefern würdest. Wenn du gesund genug bist, um feiern gehen zu können, dann bist auch dazu verpflichtet, arbeiten zu gehen. Alles andere ist, wie gesagt, ein Kündigungsgrund.
Während der Dauer der Krankschreibung bist du verpflichtet, dich auf dein körperliches Wohl zu konzentrieren und alles zu meiden, was deiner Genesung abträglich sein könnte. Ausgenommen sind davon z.B. Fahrten zu Lebensmitteleinkäufen.
Wie würdest du denn reagieren, wenn einer deiner Arbeitnehmer krankgeschrieben ist, aber plötzlich total schick auf einer Betriebsfeier erscheint?
Wenn Du einen Krankenschein hast, bist Du verpflichtet, alles zu unterlassen, was einer schnellen Gesundung entgegen steht.
Und ganz ehrlich: Wer feiern kann, kann auch arbeiten. Wenn es Dir so wichtig ist, auf der Betriebsfeier zu erscheinen und Du eigentlich wieder fit bist, dann lass Dich eher wieder gesund schreiben und gehe ab morgen wieder arbeiten.
Aus moralischer sicht würde ich es nicht machen zum einen kanst du jemanden anstecken und es könte zu konflickten bei den arbeitskolegen kommen.
Würde ich auf keinen Fall machen. Selbst wenn er rechtlich okay wäre, bist Du bei allen (Geschäftsführern) unten durch. Deine nächsten 400 Krankschreibungen werden dann misstrauisch angenommen bzw. intern angezweifelt.
Nein, es ist nicht rechtens, entweder krank und zu Hause bleiben oder arbeiten gehen und feiern. Außerdem finde ich es unverantwortlich, wenn kranke Personen arbeiten und andere anstecken. Bzw. in deinem Fall eine Frechheit, wenn du zur Betriebsfeier erscheinst und KollegInnen ansteckst.