Ersteinnahme Minipille?
Hallo allerseits,
ich würde gerne am ersten Zyklustag (= Beginn der Periode) mit der Einnahme der Minipille (Moniq Gynial mit Desogestrel) beginnen. Jedoch war ich ein bisschen verunsichert, da auf der Packung die Einnahme mit einem Montag beginnt...soll ich dann trotzdem mit Montag anfangen, obwohl meine Periode z.B. an einem Donnerstag anfängt?
Ist vielleicht eine sehr blöde Frage, aber ich würde mich trotzdem über eure Antworten freuen! Danke! :-)
3 Antworten
Hallo vxsual
Es steht genau im Beipackzettel:
Liebe Grüße HobbyTfz
das ist vom Hersteller wirklich unpraktisch gestaltet und trägt nicht dazu bei, die Einnahme zu erleichtern.
Wichtig ist, die 1.Pille am 1.Zyklustag zu nehmen.
Es steht sogar eindeutig wie man mit der ersten Pille anfangen soll, da gibt es keine Unklarheit. Siehe meine Antwort
Ich weiß auch nicht was sie sich dabei gedacht haben aber ich werde morgen in der Apotheke näher nachfragen! :-) Ich sollte meine Periode morgen bekommen, heute hatte ich leichte Schmierblutung... aber ich warte bis morgen bis ich das "volle Paket" gesehen hab und fang dann mit der Einnahme an! Wieso ist die Minipille nur effektiv, wenn man sie am ersten ZT einnimmt?
weil es so in der Packungsbeilage steht: "Warten Sie auf den Beginn der Regelblutung. Die 1.Tablette wird am 1.Tag der Regel eingenommen...".
Ich würde dann halt mich nach dem Wochentag richten, der aufgedruckt ist. Und dann den 1.Blister wegwerfen, auch wenn noch am Anfang Pillen da sind und mit dem 2.Blister ganz von vorne beginnen. Aber der 1.Blister ist eben verwirrend, weil manche nicht am Montag anfangen (aber halt die 1.Pille im Blister nehmen, was ja auch naheliegend ist).
die tage dienen nur zur orientierung natürlich kannst du auch donnerstags anfangen das macht keinen unterschied
Danke! :-) Ich war mir anfangs unsicher, aber da jede Pille denselben Wirkstoff (Desogestrel) drinnen hat, sollte es keinen Unterschied machen.
Dankeschön! Ich habe gestern mit der Einnahme begonnen, also an einem Mittwoch :-)