Esse kein Fleisch mehr -> Mir geht es schlecht!
Ich esse seit Silvester kein Fleisch mehr, ich hab meine Grüne, ich möchte Vegetarier sein. Ich vermisse das Fleisch auch nicht, aber heute ging es mir echt bechissen... Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel.. Hängt das damit zusammen? Habe eben erstmal solche Vitamintabletten genommen, wo Vitamin B12 drin ist .. was kann ich tun? Kenne mich außerdem nicht so aus damit, was mir jetzt für Vitamine fehlen und welche ich also zu mit nehmen muss. Würde mich über eure Hilfe freuen!
16 Antworten
also das kann verschiedenste gründe haben, daß es am verzicht von fleisch liegt bezweifel ich aber doch sehr stark.
natürlich musst du auch als vegetarier (wie auch als fleisch/alles-esser) darauf achten, dich ausgewogen zu ernähren - vegetarisch heisst ja nicht automatisch "gesund"!
vitamine gibts im gemüse/obst, kohlenhydrate in brot, reis, nudeln, etc., eiweiß und calcium in hülsenfrüchten, milchprodukten, tofu/seitan, fett in pflanzlichen ölen etcetc. - dir sollte es also an nicht fehlen, wenn du von allem isst. nahrungsergänzungsmittel sind in den meisten fällen vollkommen unnötig und reine geldmacherei!
wenn du dir unsicher bist geh mal zu deinem praktischen arzt oder einem ernährungsberater!
Korrektur: Es soll heißen: ...haben die wenigsten Ärzte und Ernährungsberater Ahnung, wie gesund sogar vegane Ernährung ist.... Sorry !
In fleisch ist doch eisen drin oder? Vielleicht hast du zu wenig eisen zu dir genommen? Ich weiß aber nicht genau ;-)
Aber doch nicht nach ein paar Tagen. Ihr tut alle so, als müsste man jeden Tag Fleisch essen, um nicht tot umzufallen. Eisen ist u.a. in Hülsenfrüchten (Linsen zB), Rote Beete, Vollkornprodukten, Eiern und Nüssen. Mangelerscheinungen hast du definitiv nicht. Wenn du dich allgemein schlecht ernährst, dann zeigt sich dass auch erst nach Monaten. Aber du isst ja Eier und Milchprodukte, diese Diskussion ist hier also Blödsinn.
ich wünsch mir immer noch ne DH-funktion für kommentare!
Dito ;-)
.. und ich schon lange!!!
was könnte ich den dann essen, wo noch eisen drin ist?
Hallo Lara12345678,
auf der homepage des deutschen Vegetarierbundes findest Du viele nützliche Infos, hier zum Thema Eisen: https://vebu.de/gesundheit/naehrstoffe/eisen.
Das liegt daran, dass DU kein Fleisch zu Dir nimmst und der Zusammenhang und Wertstoffe fehlen, an die der Körper gewohnt war. Und mit B12 alleine und Vitamintabletten gleichst Du das nicht aus.
Vegetarier und Veganer sind leider nur eine westliche Modeerscheinung, die gegen die normalen Lebensweisen des Menschen demonstrieren wollen. Angeblich aus Tierschutz, aber leider ändern sie gar nichts an der Situation. Sie schaden sich höchstens selbst.
Und bei Dir ist das letztgesagte leider der Fall.
Vegetarier und Veganer sind leider nur eine westliche Modeerscheinung, die gegen die normalen Lebensweisen des Menschen demonstrieren wollen.
Seit wann gehört Indien mit seinen schäzungsweise 40% Vegetariern zum Westen?
"westliche Modeerscheinung" - so ein quatsch!
mal abgesehen davon, daß über jahrtausende nur die (sehr kleine) oberschicht regelmäßig fleisch zu sich nehmen konnte und der rest der menschheit - bis auf ausnahmen an zb feiertagen - hptsl vegetarisch gelebt hat (und das bei viel mehr körperlicher arbeit!) gibt es zb auch in weiten teilen asiens eine lange tradition vegetarischer ernährung.
@crazyrat
omg - ich dachte Du wärst aufgeklärter
Das ist so ein Unsinn... die riesigen Mengen Fleisch, die wir hier essen, DAS ist neu in der Menschheitsgeschichte.Vegetarier haben null Probleme, und Veganer sollten nur B12 substituieren. Eine zu 90-95% aus Pflanzen bestehende Ernährung ist wissenschaftlich nachgewiesen optimal für unsere Körper.
Um die Tiere zu schützen, solltest du dir lieber etwas anderes überlegen, wie Spenden sammeln an irgendwelche Tiervereine
Keine Tierschutzaktion ist so wirkungsvoll wie der Verzicht auf Fleisch! Nabenbei tut amn sogar noch der Umwelt, dem Klima, der eigenen gesundheit etwas gutes und tut etwas gegen Welthunger, Abholzung der Regenwälder und Folter und Qualen an unseren mitgeschöpfen!
Vom wirtschaftlichen Famtoren liegst Du leider falsch. Momentan werden durch Veganer und Vegetarier knicht weniger Tiere geschlachtet. Viele aus Massenhaltung, andere vom Einzelhof.
Aber in Deutschland sind nur etwa 4 % der Bevölkerung auf dieser Schiene unterwegs. Wenn auch tendenziell steigend, so ist due Nachfrage immer noch steigend nach Fleisch, so dass sie auch diese kleine Gruppe nicht ändert.
Jedes Jahr werden in Deutschland 12 Milliarden Tiere gegessen. Es gibt hierzulande etwa 6 Millionen Vegetarier. Wenn alle plötzlich wieder Fleisch essen würden... bliebe die Nachfrage gleich?
Abgesehen davon hinterfragen immer mehr Menschen ihren Konsum kritisch ;)
dir wird nicht zu helfen sein. iß ein ordentliches steak und dir gehts sicher gleich besser. muß ja nicht täglich sein.
der menschliche körper braucht das eiweiß
Quatsch!
Tut richtig weh, zu lesen, wie wenig die Leute tatsächlich über Ernährung wissen, gell nic? Sollte man in der Schule unterrichten.
Wie wahr, wie wahr!
Oh ja, phlox und Nic, genau, und das Fach ETHIK wär auch gaaaanz wichtig an den Schulen...! Würd ich sehr begrüßen.
Der menschliche Körper braucht Eiweiss, aber kein tierisches.
ist das neu? ganz neu?
Zur Klärung der Frage, ob tierisches Eiweiss für den Menschen notwendig ist oder nicht, ist es vielleicht hilfreich, sich einmal das durchzulesen, was angehende Ernährungswissenschaftler zum Thema so lesen. Fachliteratur wäre in diesem Fall "Vegetarische Ernährung" von Claus Leitzmann und Markus Keller. Über das Thema Protein schreiben sie im Buch auf 5 Seiten, einen Auszug ihrer Ausführungen findet sich auf der homepage des deutschen Vegetarierbundes, hier nachzulesen: https://vebu.de/gesundheit/naehrstoffe/eiweiss
Nach 4 Tagen kann das keine Mangelerscheinung sein. Gehe zu deinem Hausarzt und lasse dich untersuchen. Er kann dir auch bestimmt etwas über vegetarische Ernährung erklären.
Gute Antwort, nur leider haben die wenigsten Ärzte und auch Ernährungsberater wenig Ahnung, wie gesund sogar vegane Ernährung ist. Lieber Bücher über vegan/vegetarische Ernährung kaufen, auf den Veggie-Seiten im Internet gibt es auch ganz viele wertvolle Tipps und Informationen, außerdem 1000e leckere Rezepte. Wenn es beim Verzicht auf Fleisch primär um ethische Gründe geht, sollte man den Veganismus mal näher beleuchten, wobei ich keineswegs die Vegetarier angreifen möchte - im Gegenteil, die meisten Veganer sind den Weg über den Vegetarismus gegangen, nicht falsch versehen... Ich zolle ebenso jedem Vegetarier Respekt, der beschließt, auf Fleisch zu verzichten. Für viele ist es irgendwann die logische Konsequenz, einen Schritt weiterzugehen.