Eure Erfahrung nach Wurzelbehandlung?
Hallo ihr Lieben ! :-)
Hatte gestern zum ersten mal eine Wurzelbehandlung, da mein Zahn sehr kariös war und auch schon sehr weh getan hat.
Alles gut gelaufen und erträglich bis aufeinmal mitten drin die Schmerzen kamen und nachgespritzt werden musste.
Als Sie den Zahn wieder gefüllt und aufgebaut hatte, hat Sie nach meinen Empfinden noch links am Zahn "rumgestochert" und da war auch ein Schmerz trotz Betäubung - genau diesen Schmerz habe ich immer noch nach meiner Behandlung. Glaube es ist die Linke Spitze vom Backenzahn dort wo auch das Zahnfleisch ziemlich mitgenommen wurde.
Fühlt sich an wie ein "Nervschmerz" immer nur 1 Sekunde aber dafür sehr stark und definitv nicht länger auszuhalten. Dieser ist aber nur da wenn ich auf etwas hartes wie einen Bonbon beise.
Heiß und Kalt empfinden ist komplett weg und macht gar keine Probleme.
Es ist einer der hinteren Backenzähne rechts.
Muss ich bedenken haben das Sie einen Nervkanal übersehen haben? ZA war ziemlich im Stress da es sehr voll war, ansonsten immer Top gewesen.
Vielleicht ist es auch normal und ich mache mir umsonst Gedanken, aber eigentlich dürfte der Zahn bzw die Spitze nicht mehr weh tun weil der Zahn ja tot ist.
Pochen oder reagieren auf heißes oder kaltes ist nicht der Fall nur eben dieser extreme kurze Schmerz.
Habt ihr vllt ähnliches Erlebt oder könnt mir eure Gedanken mitteilen?
Wenn es morgen oder spätestens übermorgen noch so ist, gehe ich natürlich nochmal hin.
Nächste Woche ist die 2t Behandlung und übernächste dann Wahrscheinlich die letzte.
Ganz liebe Grüße.
Also wenn ich den Mund ganz normal zu habe und die Zähne aufeinander liegen ist dieser Stichschmerz auch da.
2 Antworten
Nach einer Wurzelbehandlung sollte man mit dem Zahn auch alles andere tun als Bonbons kauen!!
Der ist mindestens den ganzen Tag und evtl. die nächsten Tage noch empfindlich.
Und ja, eigtl ist der Stich der Spritze immer das schlimmste. Das tut bei mir auch noch ein paar Tage immer weh, leider hatte ich schon ein paar mal eine Wurzelbehandlung, die letzte ist erst einen Monat her...
Wie gesagt, am Tag der Behandlung ist der Zahn sehr empfindlich und man sollte auf der Seite bestmöglich gar nichts essen, und wenn dann nur weiche Sachen.
Das mit dem Stichschmerz ist nicht ungewöhnlich.
Aber falls der nach Tagen oder einer Woche nicht weg ist, am besten den Zahnarzt mal anrufen, wobei du ja eh bald wieder zur Spülung hin musst, da solltest du es ihm sagen.
Super, ich danke dir.
Ist eben nur nervig da ich nichtmal die Zähne aufeinander tun kann vor Schmerz (wie man es eben normalerweise beim geschlossen Mund hat).
Danke danke ! :)
Ja das ist nervig. Aber ist ja nur der eine Tag.^^
Dafür geht es deinem Zahn bald besser. :)
Wieso der eine Tag? :o Das war doch schon gestern so und wer weiß wielange das noch hält.
Oder hab ich was falsch verstanden, dann sorry :D
Naja also das ist halt immer unterschiedlich, aber länger als ein paar Tage sollte es eigentlich nicht so weh tun.
Muss ich bedenken haben das Sie einen Nervkanal übersehen haben?
Das ist nicht auszuschließen. Vor allen Dingen, die Pulpa (Zahnnerv) besteht aus vielen kleinen Nervkanälchen und in der ersten Sitzung sind diese meist nicht alle erfasst. Aus diesem Grund sind für eine Wurzelkanalbehandlung auch mehrere Sitzungen erforderlich. Kommt darauf an, wie stark die Entzündung ist, zumindest 3 Sitzungen, bevor die abschließende Wurzelfüllung gemacht wird.
Es ist also nicht außergewöhnlich, dass Du momentan diese Probleme hast. Sollten diese nicht weniger werden, dann gehe auf alle Fälle vor dem Wochenende noch einmal zu Deinem Zahnarzt. Die Wurzelkanäle müssen weiter aufbereitet, desinfiziert und wieder mit einem Medikament versorgt werden.
Kaue natürlich keine Bonbons, aber wollte eben Probieren inwiefern der Zahn noch Probleme bereitet. Das also ein Stichschmerz noch vorhanden ist beim Beisen oder zähne aufeinander drücken ist also bedenklos?
Und danke für deine Antwort.