Existieren Lymphknoten neben dem Penisansatz?
Ich vor 2 tagen eine leichte Schwellung/Knoten beim Penisansatz auf der rechten Seite von mir festgestellt. Da ich seit einer Woche erkältet bin, bin ich davon ausgegangen dass es ein Lymphknoten ist, allerdings konnte ich online nichts zu Lymphknoten an dieser Stelle finden, sondern nur etwas mehr oberhalb der Leiste, nicht direkt am Penisansatz. Gibt es an dieser Stelle Lymphknoten?
LG
3 Antworten
Kleine Knötchen in der Leiste sind eigentlich normal. Falls ein oder mehrere größere Knubbel dabei sind, die sich merkwürdig anfühlen oder schmerzen, am besten gleich damit zum Arzt
Bild: Lage der Lymphknoten im menschlichen Körper
Die Lymphknoten der Leiste werden in zwei Gruppen nach ihrer Lage eingeteilt. Die oberflächlichen Lymphknoten der Leiste befinden sich im Fettgewebe der Unterhaut und filtern vor allem Lymphe von Penis und Hodensack und der angrenzenden Haut. Die tiefen Lymphknoten der Leiste gehören zum Lymphabfluss von der Harnblase, der Bauchwand, der Gebärmutter und den Eileitern.
https://medlanes.com/magazin/lymphknoten-in-der-leiste-geschwollen-ursachen-und-behandlungsoptionen/
das spielt in diesem Fall keine Rolle
auch Männer haben da Lymphknoten
das gezeigte Bild soll eine geschlechtsunspezifische Darstellung des menschlichen Körpers sein
ich hab meine Antwort für dich noch mal ergänzt
okay, wusste nicht sicher ob das bei beiden Geschlechtern gleich ist, danke
Hallo Andreas1655,
wenn es mit den Lyphdrüsen zu tun hätte, würden die Schmerzen eher an / in der Leiste sein.
Ich rate zu einem Arztbesuch!
Lg. Widde1985
Ja in der Leiste
bin keine frau