Lymphknoten auf Vene?
Kennt das jemand, wenn die Lymphknoten am Hals direkt auf einer Vene liegen oder direkt daneben? Ich spüre es nämlich stark pochen wenn ich diesen Knoten berühre und sehe das jetzt auch im Spiegel. Ich mache mir ein wenig Sorgen. Ich habe die Stelle im Bild markiert. Und Frage 2. Können die Lymphknoten bei mandelsteinen anschwellen?
2 Antworten
Die Lymphknoten liegen immer entlang der Gefässe. Die Venen sind jetzt nicht die klassischen pulsierenden Gefässe ;) aber natürlich ist es gut möglich, dass in den rot eingezeichneten Regionen zwei Lymphknoten etwas grösser sind als die anderen.
Lymphknoten sind zuständig für die Abwehr von Krankheitserregern. Die Halslymphknoten müssen ständig superviele Erreger abwehren. Deswegen sind Halslymphknoten auch öfter mal vergrössert. Das ist noch kein Grund zur Sorge.
können auf den aterien denn lymphknoten sein ?
Das könnten die Aterien sein
habe seid ca.30ig Jahren einen etwas dickeren unterhalb des Kiefers.Kann man immer fühlen,schmerzt nicht und das wichtigste ist er ist beweglich. Lassen die sich verschieben dann ist es quasi ungefährlich....
Lymphknoten können sogar beim nass rasieren mit einer "nicht mehr ganz sauberen oder scharfen" Klinge anschwellen. Bei mir war das so mal. Geholfen hat Antibiotikasalbe. Mal zum Arzt und fragen was das bei dir ausgelöst hat....und...keine Angst....
Was sind denn die klassisch pulsierenden gefäße ? und Dankeschön