Extrem schlechte Kondition bei kleinsten Belastungen. Ursachen?
Ich hatte noch nie wirklich viel Kondition, gerade weil ich auch nie sehr sportlich war.
Doch mittlerweile mache ich mehrmals in der Woche Cardio, so wie Krafttraining im Fitnessstudio.
Nun habe ich im Urlaub beim Wandern mal wieder festgestellt, dass ich einen steilen Berg wirklich kaum hochkomme. Alle anderen die dabei waren, fanden es zwar anstrengend, kamen aber problemlos oben an. Ich brauchte mindestens doppelt so lange, mir wurde schwindelig und ohne Pausen ging gar nichts. Dabei machen die anderen die dabei waren nicht mehr, sogar teils weniger Sport als ich. Als ich vor einiger Zeit 20 Minuten (langsam!) gejoggt bin, wurde mir schwarz vor Augen und hätte ich mich nicht sofort hingesetzt, wäre ich definitiv ohnmächtig geworden.
Vorhin bei einer Fahrradtour ist mir dann wieder aufgefallen, dass ich auf gerader Strecke nach wenigen Miniten völlig außer Puste bin. Meine Freundin die dabei war, macht sonst keinen Sport, doch für sie war es nicht ansatzweise anstrengend.
Egal wie sehr ich daran arbeite, es ändert sich nichts. Und nein, ich stelle mich nicht an. Das sieht man an meinem Puls der viel zu hoch ist und an den roten Flecken in meinem Gesicht.
Was kann das für Ursachen haben?
7 Antworten
Belastungs EKG wegen Ausschluss Herz und Blutuntersuchung wegen Verdacht auf Eisenmangel und Entzündung im Körper
Zu wenig gegessen oder getrunken?
Lungen- oder herzkrank?
Wenn es bei anderen besser klappt kann man Hitze oder Umwelt zB ausschließen.
Möglicherweise isst oder trinkst du für dein Training insgesamt zu wenig. Dh dein Körper verbraucht alles, und bei Ausdauer hast du keine Luft mehr. Schwere Verspannungen währen auch möglich (Bürojob), dass die Zirkulation nicht ganz klappt bzw irgendwo blockiert ist.
Ich habe einmal in der Woche ein Zirkeltraining begonnen. Die ersten beiden Wochen wurde mir auch ziemlich schwindlig und ich hatte sofort Schweissausbrüche. Aber scheinbar wird es jetzt jede Woche besser.
Auf jeden Fall solltest du mal mit nem Doc drüber sprechen.
Ich rate dir mal zu einem Arzt zu gehen. Mögliche Ursache wäre eine Herzschwäche, die wiederum verschiedene Ursachen haben kann, wie z.B. ein Herzklappenfehler (insbesondere eine geschwächte Aortenklappe verursacht solche Probleme, wie von dir beschrieben). Das solltest du mal checken lassen, ein EKG und Herzultraschall bringt meist schon Klarheit.
Ich nehme mal an dass du normalgewichtig bist.
An deine Stelle würde ich mich mal untersuchen lassen. Manche Leute haben einen Herzfehler und wissen es gar nicht. Muss nicht zwingend bei dir auch so sein, aber du solltest das mal dem Hausarzt sagen.