Extrem Schuppen durch kalte Dusche?
Dusche seit über 1 halben Jahr nur noch eiskalt.
Habe mich sehr dran gewöhnt, will auch gar nicht mehr warm duschen.
Seit dem sind aber meine Haare bzw meine Kopfhaut extrem schuppig geworden.
Kann das zusammenhängen? Hatte das vorher nie. Nach warmen waschen beim Friseur sind meine Haare für ein par Tage immer schuppenfrei.Schuppenschampoos haben bisher nichts genützt.
Lg
3 Antworten
Ich sehe da eine Verbindung. Durch das kalte Wasser, lösen sich beim Haarewaschen die an sich kleinen Kopfhautschuppen nicht vollständig von der Kopfhaut ab und "verkleben" zu Schuppenplättchen. Wasch zwischendurch auch mal warm die Haare. Vielleicht abwechselnd.
Es muss ja nicht Eiskalt sein. Ein wenig kalt reicht auch schon.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich mit dem kalten Wasser das Haarshampoo nicht richtig auswaschen lässt und damit Rückstände auf den Haaren zurückbleiben. Die meisten Shampoos beinhalten chemische Substanzen, die natürlich noch extremer wirken wenn Reste auf deinen Haaren bleiben. Du könntest es mal mit einer Seife oder einem Shampoo versuchen, idie oder das komplett frei ist von synthetischen Stoffen. Oder du wäschst die Haare mit lauwarmem Wasser, damit alles ausgewaschen wird und kannst ja dann zum Abschluss mit kaltem Wasser nachspülen. Ich bin auch jemand die immer kalt duscht, aber erst nach einer warmen Dusche. Auch Kneipp sagte schon, vor den kalten Güssen sollte der Körper warm sein.