Extreme Übelkeit nach Einnahme von Vomex Dragees?

2 Antworten

Jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben, und bei jedem ist das sicherlich auch anders. Deshalb kann man da pauschal nichts sagen. Und dann ist es ja so. Bei Übelkeit sollte man ruhig erbrechen. Es kann ja etwas im Magen sein, was da eben diese Übelkeit verursacht, deshalb bricht man ja, ist so eine Art Schutzmechanik des Körpers. Also ruhig erbrechen...meist hat man danach Ruhe und es geht einem besser.

Niccixo 
Beitragsersteller
 08.07.2016, 08:10

Leider ist es mir nicht möglich zu erbrechen, da ich unglaubliche Angst davor habe. Man könnte es schon mit Panikattacken Vergleichen, wenn ich merke das mir schlecht wird spielen sich in meinem Kopf unglaubliche Horrorszenarien ab. Komischerweise verschwand meine Übelkeit am Montag dank der Vomex Dragees nach einer halben Stunde und es stellten sich keine Nebenwirkungen ein nur eben gestern war es der Horror für mich, weswegen ich diese Tabletten nie wieder in meinem Leben nehmen werde. Könnte es daran liegen das ich gestern nicht sonderlich viel gegessen habe und die Tabletten auf nüchternen Magen genommen habe?

Wurzelstock  08.07.2016, 08:25
@Niccixo

Alles möglich. Ist so eine Redensart unter Pharmazeuten: "Selbst beim verträglichesten Arzneimittel gibt es immer einen, der es mit dem Magen nicht verträgt."

Ob allerdings ein Mittel gegen Übelkeit eben diese bewirkt, ist eigentlich doch eher unwahrscheinlich, zumal Du es zuvor komplikationslos vertragen hast. Allenfalls könnte eine Wechselwirkung mit einem anderen Stoff vorliegen.

Niccixo 
Beitragsersteller
 08.07.2016, 08:38

Könnte eventuell die Einnahme von Amitriptylin Micro Labs 10mg etwas mit der Sache zutun haben? Ich glaube ich las etwas von Wechselwirkungen bei zeitgleicher Einnahme von antidepressiva

Wurzelstock  08.07.2016, 13:53
@Niccixo

Amitryptilin könnte sogar für die Übelkeit verantwortlich sein, gegen Du Vomex genommen hast. Wer unter Dauermedikation mit irgendeinem Mittel steht, muss sich grundsätzlich informieren, bevor er ein weiteres nimmt. Normalerweise tut man das beim Einkauf in der Apotheke. (Vomex A ist ja dort frei zu kaufen.) Der/die Apothekerin wird zunächst den Beipackzettel lesen (Ich weiß - lesen kannst Du auch.) Dann geht er zu seiner Datenbank und prüft, ob noch zusätzliche Informationen vorhanden sind.

Ist bei dir aber nicht mehr nötig. Du nimmst ja nie mehr Vomex A . :-)

@ Niccixo

Du hast sicher nicht den Beipackzettel gelesen, denn dort steht es, dass es diese unerwünschten Nebenwirkungen hervorrufen kann.

Das muss aber auch nicht bei jedem so sein.

Vielleicht hättest du erst mal EINE Tablette nehmen sollen oder es kann Zufall sein und deine Übelkeit mit was anderem zusammenhängen.

In solchen Fällen redet man zuerst mit dem Arzt.

Niccixo 
Beitragsersteller
 08.07.2016, 09:09

Okay, also am besten alles einpacken und mitnehmen gut. Trotz allem werde ich Vomex nicht mehr nehmen, zu groß ist die Angst dieses Horrorszenario nochmal durchmachen zu müssen.
Vielen Dank für die Hilfestellung

Niccixo 
Beitragsersteller
 08.07.2016, 08:54

Ich warte schon 2 Monate nächste Woche hab ich das Vorgespräch und dann werde ich wahrscheinlich nochmal 1-2 Monate warten müssen

Turbomann  08.07.2016, 09:05
@Niccixo

@ Niccixo

Du kannst ja versuchen, beim Vorgespräch zu fragen, ob es nicht schneller geht.

Dann kann ich dir den Tipp mitgeben:

Schreibe dir deine ganzen Medikamente die du einnimmst, die Dosis auf einen Zettel und den nimmst du zum Vorgespräch mit. Das kann dem Arzt helfen. So ersparst du dir ausserdem unnötige Hin-und Herfragerei.

Könnte eventuell die Einnahme von Amitriptylin Micro Labs 10mg etwas mit der Sache zutun haben

Kann ich mir zwar nicht vorstellen (ich kenne Vomex), aber auch das sollest du deinen Arzt nochmal fragen.

Um hier einen Zusammenhang zwischen den Mitteln die du nimmst anhand von den Beipackzettel zu erkennen, bräuchtest du einige medizinische Kenntnisse.

Niccixo 
Beitragsersteller
 08.07.2016, 08:47

Mir wurde von meinem Arzt gesagt ich solle mich mit den Tabletten zufrieden geben bis meine Magen und Darm Spieglung ansteht..

Turbomann  08.07.2016, 08:53
@Niccixo

@ Niccoxo

Dann würde ich mich danach richten. Du hast die Tabletten ja schon mal eingenommen und hast keine Nebenwirkungen gespürt.

Dann würde ich morgens mal eine nehmen und gegen Abend noch mal eine, dann verteilt sich der Wirkstoff etwas anders, als wenn du gleich zwei Stück auf einmal nimmst.

Probiere es mal aus.

Auf deine Spiegelungen wirst du ja hoffentlich nicht zu lange warten müssen.  Gute Besserung